Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
20
Zeit:
Termine am Donnerstag, 27.04.2023, Donnerstag, 04.05.2023, Donnerstag, 11.05.2023 10:15 - 11:45, Ort: V03 0-E003
Ort:
V03 0-E003
Donnerstag, 27.04.2023, Donnerstag, 04.05.2023, Donnerstag, 11.05.2023 10:15 - 11:45
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Kostenpflichtiges Seminar im Rahmen des \"Semesterbegleitenden Kursprogramms\" des C3L - Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung! Zur Online-Anmeldung gehen Sie auf folgende Seite: https://uol.de/sbk Eine Anmeldung über Stud.IP zu dieser Veranstaltung ist nicht möglich.
Angaben zum Inhalt:
Die von Deichen geschützte Nordseeküste, mühsam trockengelegte Moore und weitläufige, dem Meer abgetrotzte Marschflächen – all das ist charakteristisch für die Landschaft Ostfrieslands. Die Kultivierung dieser spezifischen Landschaftsformen hat den Bewohnern seit jeher viel abverlangt und war prägend für die größeren historischen Entwicklungen der Region. Ausgehend vom Beginn des Deichbaus im Mittelalter, durch den die Küstenlinie verändert und weite Teile des Landes erst bewohnbar gemacht wurden, gibt der Kurs schlaglichtartig Einblicke in die Geschichte Ostfrieslands. Die Kolonisierung der Moore im 18. Jh. und die daraus resultierende Fehnkultur werden als landschaftsprägende Entwicklung ebenso in den Fokus genommen, wie die kräftig subventionierte Heringsfischerei, die im 19. Jh. für Aufschwung in den Hafenstädten sorgte. Anhand ausgewählter Beispiele beschäftigen wir uns mit dem Wechselspiel zwischen den landschaftlichen Gegebenheiten und den Menschen, die sich ihre Umwelt zu eigen machen und verändern, aber auch von ihr geprägt und gelenkt werden.
Schließen