Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
25
Zeit:
Montag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 25.04.2022), Ort: A06 4-411
Ort:
A06 4-411
Mo. 10:15 - 11:45 (12x)
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Da das Seminar von der aktiven Teilnahme aller Studierenden lebt, verpflichten sich auch die Gasthörenden dazu, die vorbereitenden Texte (großteils englischsprachige Fachartikel) zu lesen und sich in den Sitzungen an den Diskussionen zu beteiligen. Die Einführungstexte zum Seminar werden Ihnen über Stud.IP zur Verfügung stehen.
Angaben zum Inhalt:
In einer Wissensgesellschaft spielen Innovationen eine zentrale Rolle. Dabei beinhalten Innovationen nicht nur die Neuerfindung und Neukombination von Wissen in neuen oder verbesserten Produkten und Dienstleistungen, sondern setzen auch deren erfolgreiche Markteinführung voraus. Im Seminar beschäftigen wir uns mit den Fragen, wie, warum und unter welchen Bedingungen Innovationen entstehen und sich in der Gesellschaft durchsetzen. Dazu beleuchten wir Innovationen als komplexe Prozesse, in denen intendierte, aber auch ungeplante und unkontrollierbare Entwicklungen zusammenwirken. Im Laufe des Seminars erarbeiten wir verschiedene Definitionen von Innovationen und theoretische Ansätze der Innovationsforschung: von einer individualistischen Perspektive zu Innovationszyklen und -modellen, Innovationsnetzwerken und -systemen. In einer Vertiefung schauen wir uns dann Innovationsprozesse innerhalb von Organisationen sowie im Rahmen von inter-organisationaler Zusammenarbeit an und beschäftigen uns mit sozialen Innovationen und sogenannten „Eco-Innovationen“. Über die verschiedenen Themen hinweg diskutieren wir Anwendungsbeispiele, u.a. aus den Bereichen Digitalisierung und Energie.
Schließen