Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
50
Zeit:
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.04.2020), Ort: (online), (entfällt)
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.04.2020), Ort: (online), (entfällt)
Termine am Freitag, 07.08.2020 09:00 - 11:00, Donnerstag, 13.08.2020 14:00 - 16:00, Dienstag, 13.10.2020 09:00 - 11:00, Ort: V03 0-C001, V03 0-C002, V03 0-C003 (+3 weitere)
Ort:
(online)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (11x)
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (10x)
(entfällt)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (3x)
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (3x)
V03 0-C001
Freitag, 07.08.2020 09:00 - 11:00
V03 0-C002
Freitag, 07.08.2020 09:00 - 11:00
V03 0-C003
Freitag, 07.08.2020 09:00 - 11:00
W02 1-148
Donnerstag, 13.08.2020 14:00 - 16:00
A14 1-102 (Hörsaal 2)
Dienstag, 13.10.2020 09:00 - 11:00
A14 1-112
Dienstag, 13.10.2020 09:00 - 11:00
Voraussetzungen:
Analysis I und IIa, Lineare Algebra, Experimentalphysik I bis III
Angaben zum Inhalt:
Die Studierenden erlernen im ersten Teil die grundlegenden Prinzipien der phänomenologischen Thermodynamik einschließlich der Anwendungen auf dem Gebiet der Maschinen, sowie der mikroskopischen Thermodynamik und Statistik. Die Grundprinzipien werden auch anhand von Schlüsselexperimenten vermittelt, die auch in ihrer späteren Berufspraxis in der Schule eine Rolle spielen. Im zweiten Teil erwerben die Studierenden Kenntnisse über Phänomene der Festkörperphysik (Halbleiterphysik, Photovoltaik, Tieftemperaturphysik, Supraleitung). Sie erlangen Fertigkeiten zur Anwendung grundlegender Methoden und Prinzipien der Beschreibung von Festkörperphänomenen (Symmetrien, reziproker Raum, Modenspektren, Wechselwirkungen, starke und schwache Elektronenbindung, makroskopische Quantenphänomene, Beschreibung der Störung der periodischen Gitterstruktur). Sie bauen Kompetenzen zur Erfassung der Funktion von technisch relevanten Bauteilen als eine Grundlage der Vermittlung im Berufsfeld Schule. Außerdem erlangen sie Kompetenzen zur gesellschaftspolitischen Einordnung der Konsequenzen von physikalischer Forschung.
Lehrsprache:
deutsch
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