Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
20
Zeit:
Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 24.10.2019), Ort: V02 0-003
Ort:
V02 0-003
Do. 16:00 - 18:00 (11x)
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Es wird empfohlen das Seminar in Kombination mit der Vorlesung 4.02.050 zu besuchen.
Angaben zum Inhalt:
Die Umwälzungen von 1989, die zum Zusammenbruch der kommunistischen Regime in Ostmitteleu-ropa führten, jähren sich in diesem Jahr zum 30. Mal. Im Seminar soll es einerseits um die Analyse und Interpretation der Ereignisse von damals gehen, die der britische Historiker Timothy Ash als "Re-folution" beschrieben hat, als Zusammenspiel von Reformen "von oben" durch die Herrschenden sowie der Revolution "von unten" durch die Opposition. In welchem Maße ging der Umbruch von den regierenden Diktaturen aus? Wie stark war die Opposition? Welche Rolle spielten die Sowjetunion und auch der Westen für den Umbruch in Ostmitteleuropa? Territorial wird der Schwerpunkt auf der Sowjetunion, Polen und der Tschechoslowakei liegen. Des Weiteren wird es in dem Seminar darum gehen, wie heute an die Ereignisse von damals in den drei Ländern erinnert wird und wie sich die unterschiedlichen Erinnerungskulturen erklären lassen.
Lehrsprache:
deutsch
Schließen