Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zu erwartende TeilnehmerInnenzahl:
100
Zeit:
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 16.04.2021), Ort: (online)
Ort:
(online)
Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)
Voraussetzungen:
Angaben zum Inhalt:
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über weiterführende Konzepte, Strömungen und Ansätze des strategischen Managements. Zu Beginn wird ein Überblick über die historische Entwicklung, Ziele, Einbettung und Strömungen der Forschung zu strategischem Management gegeben. In diesem Rahmen werden auch wichtige Begriffe, Methoden und philosophischen Ansätze der (betriebswirtschaftlichen) Forschung geklärt. Anschließend analysieren die Studierenden in Kleingruppen ausgewählte wissenschaftliche Artikel hinsichtlich ihrer theoretischen Relevanz und ihrer praktischen Implikationen. Beispielhafte theoretische Strömungen, die in diesem Rahmen vertieft behandelt werden sind (1) Top Management Teams, Upper Echelons und Corporate Governance, (2) Ressourcen- und Fähigkeiten-basierte Ansätze, (3) Ressourcenabhängigkeit, Stakeholder Theory und Co-Evolution, (4) Institutionentheorie und soziale Bewegungen, (5) Organisationale Kognition, Identität und Framing, (6) Organisationales Lernen und Ambidextrie sowie (7) Unternehmensnetzwerke und organisationale Ökosysteme. Die Ergebnisse der Analyse werden im Rahmen einer Hausarbeit zusammengefasst, im Plenum präsentiert und mit den übrigen Studierenden diskutiert. Ziel ist es, den Studierenden weiterführende Konzepte an die Hand zu geben, die es Ihnen erlauben, betriebswirtschaftliche Entwicklungen zu verstehen, gängige Praktiken zu hinterfragen und selbständig neuartige Lösungen zu entwickeln, die über die Anwendung von Standardinstrumenten hinausgehen.
Lehrsprache:
deutsch
Schließen