Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Zeit:
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 22.10.2019), Ort: A01 0-006
Ort:
A01 0-006
Di. 12:00 - 14:00 (13x)
Voraussetzungen:
Angaben zum Inhalt:
Russland um die Jahrhundertwende war gekennzeichnet von tiefen sozialen und politischen Verwerfungen. Spätestens mit der Revolution von 1905 wurde die fundamentale Krise des Zarenreichs offensichtlich. Die erschütterte Ordnung des Ancien Régime konnte den Belastungen des Weltkriegs nicht standhalten. 1917 stürzte der Zar, im November ergriffen die Bolschewiki die Macht, auf den Umsturz folgten vier Jahre blutiger Bürgerkrieg. Die Vorlesung schildert die politischen, sozialen und kulturellen Wandlungsprozesse dieser Periode, die zu Recht als „Kontinuum der Krise“ bezeichnet worden ist.
Lehrsprache:
deutsch
Schließen