Informationen für Gasthörende

Informationen für Gasthörende

Besonderer Hinweis für Gasthörende
In dieser Veranstaltungen können Gasthörende u.U. dennoch aufgenommen werden. Melden Sie sich bitte per E-Mail an studium.generale@uni-oldenburg.de oder unter Tel. 0441/798-2275 oder -2276.
Zeit:
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 20.04.2022), Ort: A11 1-101 (Hörsaal B)
Termine am Freitag, 15.07.2022 10:15 - 11:45, Freitag, 15.07.2022 12:15 - 13:45, Samstag, 16.07.2022 10:00 - 12:00, Samstag, 16.07.2022 ...(mehr), Ort: W03 1-156, W04 1-162, V03 0-C002 (+2 weitere)
Ort:
A11 1-101 (Hörsaal B)
Mi. 08:15 - 09:45 (14x)
W03 1-156
Freitag, 15.07.2022 10:15 - 11:45
W04 1-162
Freitag, 15.07.2022 12:15 - 13:45
Samstag, 16.07.2022 10:00 - 12:00
Samstag, 16.07.2022 13:00 - 15:00
V03 0-C002
Mittwoch, 20.07.2022 08:15 - 09:45
W01 1-117
Mittwoch, 17.08.2022 08:00 - 22:00
Donnerstag, 25.08.2022 09:00 - 10:00
Donnerstag, 08.09.2022 08:00 - 08:30
W01 0-015
Dienstag, 06.09.2022 09:00 - 10:30
Voraussetzungen:
Hinweise zur Teilnahme:
Es empfiehlt sich, begleitend zu dieser VL auch an einer der Übungen teilzunehmen. Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, können sich interessierte Gasthörende nach der ersten Vorlesung bei der Dozentin melden.
Angaben zum Inhalt:
In der Schule versteht man unter \"Algebra\" traditionell die Lehre von Termen, Gleichungen und Gleichungssystemen. Diese Kernthemen sind eng verbunden mit anderen Themen, wie dem Aufbau des Zahlensystems, der Entwicklung des Funktionsbegriffs, analytischen Betrachtungen in der Geometrie, Flächen- und Rauminhaltsberechnungen, den Kurvendiskussionen in der Analysis und den linearen Gleichungssystemen in der Analytischen Geometrie. Über alle Jahrgangsstufen ziehen sich spiralförmig und mit Querverbindungen die Themenstränge: Zahlen, Terme, Funktionen und Gleichungen. Die Auswahl der Inhalte und deren Zuordnung zu Jahrgangsstufen ist weitgehend durch die Lehr- und Bildungspläne der einzelnen Länder vorgegeben. Sie sollten im Einzelfall aber immer das Ergebnis individueller didaktischer Entscheidungen sein - ausgerichtet an dem angestrebten inhaltsbezogenen sowie allgemein mathematischen Kompetenzkatalog und mit Blick auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Lernenden. (vgl. Hans-Joachim Vollrath, Hans-Georg Weigand (2009): Algebra in der Sekundarstufe. Spektrum Verlag, Heidelberg)
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