Information for guest auditors

Information for guest auditors

Time:
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/24), Location: A02 3-330A (Webraum)
Location:
A02 3-330A (Webraum)
Fri.. 12:00 - 14:00 (14x)
Pre-requisites:
Note on participation:
Teilnehmer*innnen, die dieses Seminar belegen, sollten die Bereitschaft teilen, sich mit Texten aus dem Feld der Fashion Studies, der visuellen Kultur und Filmtheorie auseinanderzusetzen.
Content:
Nicht erst die Pandemie hat Diskurse über digitales Lernen und Medienkompetenzen angereizt. Es zirkulieren zahlreiche Thesen über digitales Lernen und digitale Lernformate. Vorgeschaltet ist, dass wir uns digitale Medien tagtäglich durch Benutzung aneignen. Mit dieser Aneignungsweise geht es auch um das, was auf den Monitoren, im Heimkino und auf der Leinwand zu sehen gegeben wird, aber auch darum, was unsichtbar bleibt. In diesem Seminar geht es um Medienkompetenzen, die für den Lernort Schule wichtig sind: Schüler*innen sollen Medien kennen und auch nutzen können. Lernende sollen sich durch die verschiedenen Medien navigieren können. Sie sollen digitale Lernformaten ausprobieren, mit und über sie kommunizieren können. Außerdem sollen Schüler*innen eine kritische Distanz zu Medien bzw. zu den Medienformaten und zu dem, was repräsentiert wird, entwickeln. Schlussendlich sollen Lernende selber digital-gestalterisch und selbsttätig-innovativ aktiv werden. Um als angehende Lehrer*in solche Ansprüche erfüllen zu können, sind die eigenen Medienkompetenzen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. In einem Dreischritt werden in dieser Veranstaltung Theorien zu Mode, Filmtheorie und Filmvermittlung mit dem Ziel verknüpft, digitale Aufgabenformate für den Textilunterricht zu konzipieren.
Close