Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
21.04.2019 18:08:32
pb102 - Basismodul Chinesisch II
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Basismodul Chinesisch II
Modulcode pb102
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Sprachenzentrum
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Biologie > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Biologie > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Chemie > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Chemie > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Informatik > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Informatik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Mathematik > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Mathematik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogik > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Pädagogik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Physik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > PP "Länderkompetenz China"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > PP "Länderkompetenz China"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Säule "Sprachen"
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an Basismodul I oder Einstufung in der ersten Sitzung
Kompetenzziele
Elementare Sprachverwendung - Grundlagen
Modulinhalte
Vermittlung elementarer Sprachverwendung für AnfängerInnen mit Vorkenntnissen
Literaturempfehlungen
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1A
ISBN: 978-7-5619-1577-6

Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1A, CD 1-2
ISBN: 7-88703-351-9

Zusatzmaterialien
Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1
ISBN: 978-7-5619-2240-8
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Chinesisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Hinweise
Lernziele / Kompetenzen

Lesen: Er/sie kann 200 Schriftzeichen sicher erkennen und lesen, kann kurze und einfache Texte, die von alltäglichen Dingen handeln, lesen und verstehen (Formulare, einfache Hinweise, Schilder).
Hören: Er/sie kann sehr einfache Texte zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
Sprechen: Er/sie kann Wörter richtig aussprechen und weitgehend die Intonation der chinesischen Sprache erkennen und reproduzieren. Kann in einfachen Gesprächen wichtige Informationen geben, Vorschläge machen und auf Vorschläge reagieren.
Schreiben: Er/sie kann häufig auftretende Radikale bei unbekannten Schriftzeichen sicher identifizieren und 190 Schriftzeichen in der richtigen Strichfolge schreiben und zu einem bekannten Thema einen kurzen Text mit Schriftzeichen schreiben.


Inhalt

Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Informationen zur Person (Adresse, Telefonnummer, Beruf) und Familie, Alltag, Ausbildung (Schule und Studium), Reise, Unterscheidung der Dinge
Lesen: Wörterbuch, Anzeige, Internetseiten, Hinweisschilder
Hören: kurze und einfache dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich
Sprechen: Fragen und Antworten zur eigenen Person und Familie, Studium, Freizeit (Reisen, Geld wechseln) und Alltag.
Schreiben: kurze Texte zur eignen Person und Familie, Beschreibung und Bewertung der Dingen
Landeskunde: Verwandtschaftliche Beziehungen in China, Teekultur, Die Ein-Kind-Politik, Traditionelle Chinesische Medizin, Geschichte der chinesischen Neuzeit
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart Ergänzung/Professionalisierung
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
semesterbegleitend
Portfolio
Lehrveranstaltungsform Übung
SWS 2.00
Angebotsrhythmus SoSe
Workload Präsenzzeit 28 h

Nach oben