ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning

ang619 - Contexts of Language Teaching and Learning

Original version English PDF Download
Module label Contexts of Language Teaching and Learning
Modulkürzel ang619
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of English and American Studies
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Aufbaumodule
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) English (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) English (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Gehring, Wolfgang (module responsibility)
  • Bakker, Sylke (Module counselling)
  • Kramer, Christian (Module counselling)
Prerequisites

Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu) 
Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): erfolgreiche Abschluss von ang049 Grundlagen der Fachdidaktik/Principles of Language Teaching and Learning (Teil 1 und 2)

Skills to be acquired in this module

Studierende können 

  • Fremdsprachenerwerbstheorien erörtern und auf Fragen der Unterrichtskonzeption beziehen.
  • Bereiche des (englischen) Sprachsystems und dessen Gebrauch problemorientiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Curriculare Modelle erörtern - sprachdidaktische Grundprobleme reflektiert darstellen und auf zentrale Fragen der Unterrichtsplanung im Fach Englisch beziehen.
  • Didaktische Modelle englischdidaktisch interpretieren.
  • Pragmatische Aspekte der Sprachverwendung erörtern und curricular interpretieren.
  • Grundprobleme und Konzepte des bilingualen Unterrichts erörtern.
  • Grundprobleme und Konzepte der interkulturellen kommunikativen Kompetenz erörtern.
  • Grundprobleme der Materialienkonstruktion erörtern.
  • Grundprobleme eines digitalisierten englischen Fremdsprachenunterrichts erörtern.
  • Grundprobleme diversitätssensiblen/inklusiven Englischunterrichts erörtern.
Module contents
  • Fremdsprachenerwerb in institutionellen Lernumgebungen.
  • Analyse von Lernerkorpora.
  • Analyse von Lehr- und Lernmaterialien. 
  • Analyse von Unterrichtsplänen und -einheiten. 
  • Analyse von Konzepten bilingualen Lernens. 
  • Konstruktion von Unterrichtsphasen. 
  • Analyse didaktischer und methodischer Konzepte guten Unterrichts.
     

Im Modul werden fachbezogene Aspekte der Digitalisierung und Inklusion gemäß den Anforderungen
der ländergemeinsamen KMK-Richtlinien für das Fach Englisch thematisiert

Literaturempfehlungen

i.d.R. Bekanntgabe über Stud.IP einige Wochen vor Vorlesungsbeginn. Umfang: 6-10 Aufsätze pro Seminar. Zusammenstellung eines Handapparates mit Literatur als Arbeitsgrundlage.

Links
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 15.03. im Wintersemester bzw. 15.09. im Sommersemester. Schriftliche Leistungen sind zusätzlich zur Abgabe in Papierform in Stud.IP hochzuladen.

PF
Lehrveranstaltungsform VA-Auswahl (
1-2 LV (VL/SE/UE/TU/Projekt)
)
SWS 2
Frequency SoSe oder WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h

Top