päd921 - Bildungspolitik und Bildungsökonomie

päd921 - Bildungspolitik und Bildungsökonomie

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Bildungspolitik und Bildungsökonomie
Modulkürzel päd921
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Hanft, Anke (Modulberatung)
  • Zawacki-Richter, Olaf (Modulberatung)
  • Röbken, Heinke (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
- Bildungsökonomische Zusammenhänge erkennen und analysieren - Unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten von Bildung kennen und kritisch bewerten - Aktuelle Reformen im Bildungskontext kennen und Gestaltungsimplikationen für Bildungseinrichtungen ableiten
Modulinhalte
- Bildung in der Wissensgesellschaft - Bildung als Investition - Bildung als öffentliches oder privates Gut? - Öffentliche und private Bereitstellung von Bildung - Bildungsökonomische und -politische Grundlagen zum Vorschul-, Schul-, Hochschul- und Weiterbildungsbereich
Literaturempfehlungen
- Pechar, Hans (2006): Bildungsökonomie und Bildungspolitik, Münster: Waxmann
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 2 S | 2. FS | Röbken
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Laut PO: 1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder regelmäßige online-gestützte Aufgabenbearbeitung mit abschließender Reflexion (ca. 15 Seiten)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 56 h

Nach oben