gen010 - Grundlagen der Geschlechterforschung

gen010 - Grundlagen der Geschlechterforschung

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Grundlagen der Geschlechterforschung
Modulkürzel gen010
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Kunst und visuelle Kultur
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Basismodule
Zuständige Personen
  • Pritsch, Sylvia (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele

Die Studierenden erwerben Grundlagenkenntnisse der Geschlechterforschung und Kulturtheorien, die sie befähigen, grundlegende Merkmale der westlichen Geschlechterordnung einzuordnen und zu bewerten. Über die Diskussion zentraler Begriffe – sex/gender, Geschlechterbinarität/ Heteronormativität, Intersektionalität u.a. – erfahren die Studierenden, wie in Begriffen übergreifende Theorien vorhanden sind und erarbeiten sich darüber sowohl einen Überblick über die historische Entwicklung der Geschlechterforschung als auch einen Einblick in deren kultur- und sozialwissenschaftliche Grundlagen. Die Studierenden entwickeln im Verlauf des Moduls analytische Lesekompetenzen und erproben diese an medialen Produkten. Zugleich werden Reflexionsfähigkeiten eigener Erfahrungen und Positionierungen im Kontext kultureller Praktiken und Politiken entwickelt. Erste grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lektüre theoretischer Texte und des wissenschaftlichen Schreibens werden während des Semesters eingeübt.

Modulinhalte

Das Modul beginnt mit einer Einführung zu Fragestellungen und Schwerpunkten der Geschlechterforschung und informiert über den Aufbau des Studiengangs. Im weiteren Seminar und Tutorium werden zentrale Begriffe auf der Grundlage historischer und aktueller Texte mit unterschiedlichen theoretischen Ansätzen und Verknüpfungen zum Verhältnis von Sex-Gender-Körper erläutert und diskutiert. Gefragt wird dabei nach deren Geschichte, aktuellen (kultur)politischen Verhandlungen, insbesondere auch Wechselbeziehungen zwischen sozialen Bewegungen und Forschungsanliegen, sowie Ansätze zu Verschränkungen oder Durchkreuzungen mehrfacher Machtverhältnisse. Ein besonderer Fokus liegt auf Transferübungen in Form von Analysen (visueller) Repräsentationen auf der Grundlage der verschiedenen theoretischen Ansätze. Regelmäßige Übungen zu wissenschaftlichem Arbeiten und Argumentieren in den Tutorien sind mit den inhaltlichen Fokussierungen des Seminars verbunden.

Literaturempfehlungen
Die Basislektüre für das Modul wird in Stud.IP zur Verfügung gestellt. Literaturhinweise zur Einführung in die Geschlechterforschung: Kortendiek, Beate/ Riegraf, Birgit/ Sabisch, Katja (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2019; von Braun, Christina/ Stephan, Inge (Hrsg.): Gender@Wissen: Ein Handbuch der Gender-Theorien. 3., überarb. u. erw. Auflage, Köln u.a.: Böhlau, 2013; Hark, Sabine (Hg.): Dis/Kontinuitäten. Feministische Theorie, 2. aktual. u. erw. Aufl., Wiesbaden: VS, 2007; Degele, Nina: Gender / Queer Studies: Eine Einführung, Paderborn: Fink, 2008.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Lehr-/Lernform S mit T zur Vor- und Nachbereitung
Vorkenntnisse keine
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Bis Ende des Semesters

1 Referat (15-30 Min. und schriftl. Ausarbeitung ca. 15 Seiten) oder
1 Hausarbeit (10-15 Seiten und 1-2 Seiten Exposé) oder
1 Portfolio (3-5 Leistungen)

Hinweise zur Durchführung:

Zum Bestehen des Modus ist Aktive Teilnahme und seminarbegleitende Lektüre notwendig.

Lehrveranstaltungsform Seminar (
1 SE + 1 T
)
SWS 4
Angebotsrhythmus WiSe

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