cba110 - Marketing

cba110 - Marketing

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Module label Marketing
Modulkürzel cba110
Credit points 8.0 KP
Workload 240 h
(
Gesamt: ca. 240 Std. (Selbststudium: ca. 110 Std.; Projektarbeit: ca. 106 Std.; Präsenzphasen: ca. 24 Std.)
)
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Business Administration for Medium-Sized Enterprises (Bachelor) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Raabe, Thorsten (module responsibility)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Die Teilnehmenden
  • gewinnen Einblicke in die Denkweise und Aufgaben des Marketings,
  • beherrschen die Identifikation und Abgrenzung von Märkten,
  • setzen sich mit einem systematischen Entscheidungsverhalten auseinander,
  • erkennen neue Entwicklungen im Marketing und
  • lernen institutionelle Besonderheiten des Marketings kennen.
Module contents

Marketing hat sich von einer betrieblichen Funktion zu einem Leitkonzept der Unternehmensführung entwickelt. Kunden- und Marktorientierung stellen die zentrale Maxime eines ganzheitlichen Managementansatzes dar, der die konsequente Orientierung aller Unternehmenstätigkeiten am "Engpass Markt" fordert.

Das Modul Marketing greift die Grundlagen des Marketings im Sinne einer marktorientierten Unternehmensführung auf, indem Philosophie, theoretische Zusammenhänge als auch das notwendige analytische und methodische Wissen verknüpft mit konkreten Beispielaufgaben vermittelt werden. Implikationen für mittlere Unternehmen werden an gegebenen Stellen ebenfalls herausgestellt.

Folgende Inhalte werden thematisiert: Marketing-Managementkonzept, verhaltenstheoretische Orientierung und Grundlagen, Marketinginstrumente und Marketing-Mix, Markenpolitik, Institutionelle Marketingansätze.
Literaturempfehlungen
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency Das Modul wird in einem Turnus von in der Regel zwei Semestern angeboten.
Module capacity 22 (
22
)
Reference text
Dieses Pflichtmodul ist Bestandteil des für Nachwuchs- und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen erforderlichen Grundwissens im Bereich BWL.
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
G
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency

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