päd905 - Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik

päd905 - Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Perspektiven und Fragestellungen diversitätsbewusster und interkultureller Ansätze in der (Sozial-) Pädagogik
Modulkürzel päd905
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Koopmann, Ulrike (Modulverantwortung)
  • Leiprecht, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Kompetenzziele
Die Veranstaltungen des Moduls zielen darauf, dass Studierende in der Lage sind, - Lern- und Bildungsprozesse sowie erziehungswissenschaftliche Institutionen als gesellschaftlich vermittelte Phänomene macht- und differenztheoretisch zu diskutieren; - zentrale theoretische Fragestellungen und Themenbereiche der Diversitätsbewussten Sozialpädagogik und der Migrationspädagogik zu erkennen - zentrale Theorien und Forschungsergebnisse aus Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Migrationspädagogik auf aktuelle Fragestellungen der (sozial-) pädagogischen Praxis fruchtbar zu beziehen
Modulinhalte
Vorlesung: Es wird ein Überblick zu zentralen und aktuellen Theorien, Forschungsergebnissen und Fachdebatten in Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Migrationspädagogik gegeben. Dabei werden vor allem theoretische Grundlagen von Diversitätsbewusster Sozialpädagogik und Migrationspädagogik thematisiert. Seminar: Im Seminar werden zentrale und aktuell bedeutsame Aspekte aus Theorie und Praxis vorgestellt, untersucht und diskutiert, wobei entweder ein Schwerpunkt auf den Fachdiskurs Diversitätsbewusster Sozialpädagogik oder auf den Fachdiskurs Migrationspädagogik gelegt wird. Ein besonderes Augenmerk gilt zudem dem Umgang mit Theorien und Forschungsergebnissen in der (sozial-) pädagogischen Praxis.
Literaturempfehlungen
Leiprecht, Rudolf (Hrsg.) (2010): Diversitätsbewusste Sozialpädagogik. Schwalbach i.T.: Wochenschau. Mecheril, Paul et al. (Hrsg.) (2010): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz. Riegel, Christine/ Scherr, Albert/Stauber, Barbara (Hrsg.) (2010): Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
6 KP | 1 V, 1 S | 1. FS | Leiprecht 6 KP | Studierenden, die in ihrem jeweiligen Bachelor-Studiengang noch keine Module studiert haben, welche mit den Modulen päd225 Pädagogik in gesellschaftlichen Differenzverhältnissen, päd223 und päd583 jeweils Studienrichtung Migrationspädagogik aus dem Oldenburger Bachelorstudiengang Pädagogik in Inhalt und Umfang vergleichbar sind, jedoch anstreben, im Masterstudiengang einen der beiden Studienschwerpunkte Diversitätsbewusste Sozialpädagogik oder Migration und Bildung zu wählen, wird dringend geraten, das vorliegende Wahlpflichtmodul päd905 zu besuchen.
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 28
Seminar 2 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
1 Klausur oder 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Ausarbeitung (5 Seiten pro Person)

Nach oben