Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
21.04.2019 18:48:13
pb238 - Einführung in die Schulsozialarbeit
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Einführung in die Schulsozialarbeit
Modulcode pb238
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Biologie > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Chemie > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Informatik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Mathematik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Pädagogik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Physik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > PP "Schulsozialarbeit"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > PP "Schulsozialarbeit"
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Theoretische Einführung in die Entwicklungen, Begründungen und Konzepte, Merkmale, Handlungsanforderungen und Perspektiven im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit.
Modulinhalte
  • Entwicklungen (Begriff und Abgrenzung, Historische Entwicklung und aktuelle Verbreitung)
- Begründungen und Konzepte (Verhältnis von Schule und Sozialpädagogik, Theoretische Begründung und Bedarf, Konzepte, Ziele und Zielgruppen)
- Handlungsanforderungen (Methodisches Handeln, Rollenklärung, Kooperation und Kooperationsmodelle
- Arbeitsprofil
- Rahmenbedingungen (Rechtslage und Trägerschaft, Finanzierung, personelle, finanzielle, sächliche, materiell-technische Rahmenbedingungen)
- Wirkungen
- Perspektiven (Aktuelle Perspektiven im Arbeitsfeld)
Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit. Im Seminar findet anhand von Fachtexten, Datenmaterial, Fallbeispielen, ExpertInnengesprächen oder Videos eine Vertiefung ausgewählter Vorlesungsinhalte statt.
Literaturempfehlungen
In den Lehrveranstaltungen werden vertiefende Literaturhinweise gegeben. Grundlegend:
  • Braun, Karl-Heinz/Wetzel, Konstanze (2006): Soziale Arbeit und Schule. München
  • Drilling, M. (2009): Schulsozialarbeit. Antworten auf veränderte Lebenswelten. 4. Aufl. Bern: Haupt
  • Speck, Karsten (2009): Schulsozialarbeit. Eine Einführung. 2. Auflage. UTB-Verlag: München
  • Spies, Anke /Pötter, Nicole (2011) Soziale Arbeit an Schulen – Einführung in die Schulsozialarbeit. VS-Verlag: Wiesbaden
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
(6KP | 1 V (2 SWS) und 1 S (2 SWS) / Spies und Speck
Modullevel ---
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
schriftliche Ausarbeitung bis Ende der Veranstaltungszeit
1 Portfolio zu ausgewählten Inhalten von Vorlesung und Seminar
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 0 h

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