Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
21.07.2019 17:33:54
pb034 - Latein für Theologinnen und Theologen II
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Latein für Theologinnen und Theologen II
Modulcode pb034
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Biologie > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Chemie > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Informatik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Mathematik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Säule "Sprachen"
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Der Sprachkurs steht Studierenden aller Studiengänge sowie Gasthörerinnen und Gasthörern offen.
Kompetenzziele
Die Kursteilnehmer/innen

  • verfügen über vertiefte Kenntnisse der Morphologie und Syntax der lateinischen Sprache.
  • beherrschen einen erweiterten Wortschatz der lateinischen Sprache.
  • können leichtere bis mittelschwere theologische Texte des Mittelalters und der Neuzeit ( z.B. Martin Luther) übersetzen.
  • haben Einsichten in die Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit gewonnen und wichtige Vertreter kennengelernt.
Modulinhalte
  • Festigung und Vertiefung der Grammatikkenntnisse
  • Erweiterte Wortschatzarbeit
  • Übersetzungsübungen an komplexeren Texten
  • Analyse und Interpretation von Texten
  • Behandlung von Sachthemen aus dem Bereich der Kirchengeschichte
Literaturempfehlungen
Zu Kursbeginn benötigte Literatur:

  • Lehrwerk:
Studium Latinum. Latein für Universitätskurse. Von Gebhard Kurz unter Mitarbeit von Günter Wojaczek. Teil 1: Texte, Übungen, Vokabeln, und Teil 2: Übersetzungshilfen und Grammatik. 3. Auflage (ab Druckjahr 2006). Bamberg: Buchners Verlag.

  • Lateinisch-deutsches Wörterbuch
Empfohlen wird:
Stowasser: Lateinisch-Deutsches Schulwörterbuch
oder
Pons Wörterbuch für Schule und Studium: Lateinisch-Deutsch
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Latein bildet die Grundlage der heutigen romanischen Sprachen. Auch im Deutschen findet sich eine größere Anzahl von Wörtern lateinischer Herkunft. Als Sprache der Kirche und der Wissenschaft ist das Lateinische bis in die Neuzeit lebendig geblieben.
Das Erlernen der lateinischen Sprache schult sprachlogisches Denken, die Kombinationsfähigkeit in kausalen und analogen Zusammenhängen sowie das Differenzieren und Erfassen von komplexen Sinnzusammenhängen. Sie gewährt zudem einen Einblick in die antike Kultur der Römer - in diesem Kurs im Besonderen in die Kirchengeschichte vom Mittelalter bis zur Neuzeit. Zur Zeit der Entstehung des Urchristentums war Latein die Amts- und Literatursprache im Römischen Reich, außerdem war sie die Sprache der Humanisten und Reformatoren.

Mit den durch jeweils eine bestandene Abschlussklausur erfolgreich absolvierten Kursen Latein für Theologinnen und Theologen I und II werden auf das Fach der Theologie bezogene ( = fachbezogene) Lateinkenntnisse erworben, die für das gymnasiale Lehramt der Evangelischen Religion in Niedersachsen sowie für den Fachmasterstudiengang Ökumene und Religionen verpflichtend sind.

Der erfolgreiche Besuch dieses Intensiv-Sprachkurses erfordert eine regelmäßige aktive Teilnahme an beiden wöchentlichen Sitzungen, die wöchentliche Bearbeitung von Übungs- und Übersetzungsaufgaben sowie die Nachbereitung der Grammatik.
Der Sprachkurs wird durch ein Tutorium begleitet, die Teilnahme wird dringend empfohlen.
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart Ergänzung/Professionalisierung
Lern-/Lehrform / Type of program 2 Seminare
+ fakultatives Tutorium
Vorkenntnisse / Previous knowledge Die in Kurs I zu erwerbenden Kompetenzen werden vorausgesetzt.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Klausur nach Vorlesungsende
Bestandene Übersetzungsklausur nach Veranstaltungsende (120 Min.), zugelassenes Hilfsmittel: Lateinisch-deutsches Wörterbuch
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4.00
Angebotsrhythmus SoSe
Workload Präsenzzeit 56 h

Nach oben