päd920 - Medien und Bildungstechnologien
Modulbezeichnung | Medien und Bildungstechnologien |
Modulkürzel | päd920 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Am Ende des Moduls werden die Teilnehmenden - die historische Entwicklung bildungstechnologischer Innovationen kennen. - den Einfluss von Medien auf den Lernerfolg kritisch reflektieren können. - Methoden und Instrumente zur Evaluation von E-Learning und Bildungstechnologien kennen. - Internetbasierte Lernplattformen und multimediale Lernsoftware evaluieren können. - die Potentiale von Social Software und Mobile Learning bewerten können. |
Modulinhalte | Vorlesung (2 LVS): "Medien und Bildungstechnologien" (Zawacki-Richter) 2 Seminare (1 LVS): zusammengelegt zum Thema "Evaluation von E-Learning" (Stöter) Auf Vorlesungs- und Seminarebene werden die folgenden Themen behandelt: die Entwicklung bildungstechnologischer Innovationen, der Einfluss der Medien auf den Lernerfolg (Medien-Debatte), Qualitätsdimensionen interaktiver Multimediaprogramme, Methoden zur Evaluation von Lernsoftware, Tools kollaborativen Lernens, Online Learning Management Systeme, Web 2.0 (Social Software) und Mobile Learning. Im Rahmen einer Projektarbeit geht es um die Evaluation von Open Educational Resources (OER) und multimedialer Lernsoftware. |
Literaturempfehlungen | Issing, L. J., & Klimsa, P. (Hrsg.). (2009). Online-Lernen. München: Oldenbourg. Schön, S., & Ebner (Hrsg.). (2011). L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Online unter: http://l3t.tugraz.at/ Weitere Literatur wird in der Vorlesung/im Seminar bekannt gegeben. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 2 S | 2. FS | Zawacki-Richter |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Arbeiten bis zum Ende des Semesters |
- Hausarbeit - Referat mit Handout und Ausarbeitung - 1 reflexives Portfolio (als Projektportfolio) ca. 15 Seiten |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |