pb049 - Listening-Learning-Inclusion

pb049 - Listening-Learning-Inclusion

Original version English PDF Download
Module label Listening-Learning-Inclusion
Modulkürzel pb049
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-subject bachelor's programme Low German (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
Zuständige Personen
  • Schulze, Gisela Christel (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Nachdem Studierende die Veranstaltung besucht haben, können sie 1. Fachkompetenzen - (sonder-)pädagogische Handlungsfelder in Bezug auf Menschen mit Hörschädigungen identifizieren - Formen von Hörschädigung sowie Hilfsmittel und Kommunikationsstrategien differenzieren 2. Methodenkompetenz - die internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), im Kontext von Auswirkungen von Lärm auf Gesundheit und Lernverhalten, anwenden, - methodisch-didaktische Maßnahmen zur Organisation von Lehr-Lernumgebungen unter Einbezug der Wechselwirkungen zwischen gewählten Arbeitsformen und dem Arbeits- und Sozialverhalten beurteilen. 3. Sozialkompetenz - Diversitätsaspekte im eigenen professionellen Handeln integrieren, - eigenes Wissen und Kompetenzen validieren.
Module contents
Um einen möglichst breiten Überblick über die Thematik Hören und Beeinträchtigungen im Sprachverstehen zu geben, werden entsprechende Inhalte aus der Raumakustik und Medizin sowie pädagogische und didaktische Maßnahmen bearbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt. So wird z. B. den Fragen nachgegangen, wie die Raumakustik das Lernen beeinflusst, welche Wirkung Lärm auf Menschen hat, welche Arten von Hörbeeinträchtigungen es gibt und wie sich diese auf die verschiedenen Lebensbereiche auswirken, welche Bedeutung eine Hörbeeinträchtigung für die Entwicklung hat und wie der Umgang mit diversitären (Lern-) Gruppen erfolgreich umgesetzt werden kann. Durch den Einbezug verschiedener Gastreferent_innen wird ein Einblick in die Praxis ermöglicht und mit den erworbenen theoretischen Inhalten verglichen. Vorlesung und Seminar sind hierbei sinnvoll und eng miteinander verknüpft. In der Vorlesung vermittelte theoretische Inhalte werden im Seminar mit Hilfe praktischer Übungen erneut aufgegriffen, angewendet und auf den (sonder-) pädagogischen Alltag transferiert.
Literaturempfehlungen
Aschendorff, A. (2012). Frühes Hören: Hörschädigungen ab dem ersten Lebenstag erkennen und therapieren n. A. Leonhardt (Ed.). München: Reinhardt. DIN 18041. Hörsamkeit in kleinen bis mittelgroßen Räumen. Hrsg. Deutsches Institut für Normen e. V.. Berlin: Beuth Verlag 2013. Huber, L. (Ed.). (2002). Die akustisch gestaltete Schule: auf der Suche nach dem guten Ton; mit 13 Tabellen (Vol. 3). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Lazarus, H., Sust, C. A., Steckel, R., Kulka, M., & Kurtz, P. (2007). Akustische Grundlagen sprachlicher Kommunikation. Berlin Heidelberg: Springer. Leonhardt, A. (2010). Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik. 3., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart: UTB. Nocke, C. (2014). Raumakustik im Alltag. Hören-Planen-Verstehen. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag. Oberdörster, M., & Tiesler, G. (2006). Akustische Ergonomie der Schule. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW, Verl. für Neue Wiss.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture
Es muss auch das Seminar dazu besucht werden!
2 SoSe und WiSe 28
Seminar
Es muss auch die Vorlesung dazu besucht werden!
2 SoSe und WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
im laufenden Semester
KL

Top