Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
21.10.2019 22:44:48
pb019 - Gesellschaftliche und historische Aspekte der Mathematik
Originalfassung PDF Download
Modulbezeichnung Gesellschaftliche und historische Aspekte der Mathematik
Modulcode pb019
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Mathematik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Fachnahe Angebote Mathematik
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
- Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens
- Kennenlernen eines klassischen Gebietes der Mathematik, das mehr als hundert Jahre besteht ohne an Bedeutung zu verlieren
- Vernetzung des eigenen mathematischen Wissens durch Herstellung von Bezügen zwischen verschiedenen mathematischen Bereichen

- Kennenlernen historischer Aspekte der Mathematik und ihrer Anwendungen
- Befähigung zum Einordnen verschiedener mathematischer Techniken in den historischen Gesamtkontext
- Erkennen der Bedeutung von Mathematik in der Gesellschaft
- Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik, damit Grundlegung des Verständnisses von Mathematik als Wissenschaft
Modulinhalte
Grundeinführung in historische Aspekte der Mathematik: zentrale Resultate der Mathematik im Gesamtkontext der Wissenschaft; Grundlagen ausgewählter Gebiete der Mathematik und deren historische Einordnung; Präsentation verschiedener gesellschaftlicher Aspekte der Mathematik.
Literaturempfehlungen
H. Wußing (Autor), H. W. Alten, H. Wesemüller-Kock: 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise, Band 1-2, Springer Spektrum H. Kaiser, W. Nöbauer: Geschichte der Mathematik, Oldenbourg, Österreichischer Bundesverlag I. Stewart: Die letzten Rätsel der Mathematik, Rowohlt Verlag
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul unregelmäßig
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart Ergänzung/Professionalisierung
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
1 Klausur (max. 180 Min.) oder 1 mündl. Prüfung (max. 30 Min.) oder 1 Vortrag (max. 90 Min.) und 1 schriftl. Ausarbeitung (max. 20 Seiten)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2.00
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 28 h

Nach oben