Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
20.07.2019 09:12:27
pb019 - Gesellschaftliche und historische Aspekte der Mathematik
PDF download
Module label Gesellschaftliche und historische Aspekte der Mathematik
Module code pb019
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Faculty/Institute Institute for Mathematics
Used in course of study
  • Bachelor's Programme Biology > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Business Administration for Medium-Sized Enterprises > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Business Administration for Top Athletes > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Business Informatics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Chemistry > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Computing Science > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Education > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Engineering Physics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Environmental Science > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Mathematics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Physics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Social Studies > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > Fachnahe Angebote Mathematik
Contact person
Module responsibility
Entry requirements
Skills to be acquired in this module
- Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens
- Kennenlernen eines klassischen Gebietes der Mathematik, das mehr als hundert Jahre besteht ohne an Bedeutung zu verlieren
- Vernetzung des eigenen mathematischen Wissens durch Herstellung von Bezügen zwischen verschiedenen mathematischen Bereichen

- Kennenlernen historischer Aspekte der Mathematik und ihrer Anwendungen
- Befähigung zum Einordnen verschiedener mathematischer Techniken in den historischen Gesamtkontext
- Erkennen der Bedeutung von Mathematik in der Gesellschaft
- Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik, damit Grundlegung des Verständnisses von Mathematik als Wissenschaft
Module contents
Grundeinführung in historische Aspekte der Mathematik: zentrale Resultate der Mathematik im Gesamtkontext der Wissenschaft; Grundlagen ausgewählter Gebiete der Mathematik und deren historische Einordnung; Präsentation verschiedener gesellschaftlicher Aspekte der Mathematik.
Reader's advisory
H. Wußing (Autor), H. W. Alten, H. Wesemüller-Kock: 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise, Band 1-2, Springer Spektrum H. Kaiser, W. Nöbauer: Geschichte der Mathematik, Oldenbourg, Österreichischer Bundesverlag I. Stewart: Die letzten Rätsel der Mathematik, Rowohlt Verlag
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency unregelmäßig
Module capacity unlimited
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart Ergänzung/Professionalisierung
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Examination Time of examination Type of examination
Final exam of module
1 Klausur (max. 180 Min.) oder 1 mündl. Prüfung (max. 30 Min.) oder 1 Vortrag (max. 90 Min.) und 1 schriftl. Ausarbeitung (max. 20 Seiten)
Course type Seminar
SWS 2.00
Frequency
Workload attendance 28 h

Top