Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
26.06.2019 10:03:55
biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Modulcode biw020
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen
  • Master of Education (Grundschule) Deutsch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Elementarmathematik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Englisch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Evangelische Religion > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Kunst > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Musik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Sachunterricht > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Sport > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Grundschule) Textiles Gestalten > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Biologie > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Chemie > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Deutsch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Englisch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Evangelische Religion > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Geschichte > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Informatik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Kunst > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Mathematik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Musik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Niederländisch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Philosophie > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Physik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Politik-Wirtschaft > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Russisch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Sport > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Gymnasium) Werte und Normen > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Chemie > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Deutsch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Elementarmathematik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Englisch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Evangelische Religion > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Geschichte > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Informatik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Kunst > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Musik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Niederländisch > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Physik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Politik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Sport > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Technik > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Textiles Gestalten > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Werte und Normen > Bildungswissenschaftliche Module
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Wirtschaft > Bildungswissenschaftliche Module
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelorabschluss
Kompetenzziele
Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der MA-Arbeit) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.
Modulinhalte
Vorlesung: Wie kommen die Erziehungs- und Bildungswissenschaften zu ihren Erkenntnissen?
Ausgewählte Fragen der Schul- und Unterrichtsforschung werden thematisiert und es wird ein Überblick über psychologische und pädagogische Forschungsmethoden gegeben werden, die für professionelles pädagogisches Handeln von Lehrererinnen und Lehrern relevant werden. Themen sind zum Beispiel Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, Lehrer-Schüler-Interaktion, Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Entwicklung und Lernen von Kindern, Lernschwierigkeiten und Lernstörungen, Verfahren der Diagnostik, Kind-Umfeld-Analyse, quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Verfahren zur Gewinnung von Daten (Beobachtung, Befragung, Tests), Unterrichtsexperimente.

Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungensebenen muss eine Veranstaltung besucht werden.

Seminarebene I: Pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung.
Pädagogische Wahlpflichtseminare mit unterschiedlichen Angeboten zur Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung, zum Beispiel zu Fallstudien, pädagogischer Kasuistik, Kind-Umfeld-Analyse, Unterrichtsfoschung (einschließlich von Verfahren der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsdokumentation), Evaluationsverfahren, Schulstudien, Organisationsanalyse, Inhaltsanalyse, Verfahren der Hermeneutik.
In Wahlpflichtseminaren zu ausgewählten Themenbereichen werden Frage- und Problemstellungen und Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung und ausgewählte Untersuchungen vorgestellt. Themen können zum Beispiel sein: Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsanalysen (auf der Grundlage von Beobachtungsverfahren und Videographie), Fallstudien, Erhebung und Auswertung von Daten, Quellen- und Dokumentenanalyse.

Seminarebene II: Pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden:
Psychologische Wahlpflichtseminare mit unterschiedlichen Angeboten zu pädagogisch-psychologischen Fragestellungen und Forschungsmethoden (zum Beispiel Leistungsentwicklung, Leistungsergebnisse, psychologisch-pädagogische Diagnostik, Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbewertung, Testverfahren, Erheben und Auswerten von Daten, pädagogisch-psychologische Experimente).
Literaturempfehlungen
In der jeweiligen Veranstaltung werden Literaturhinweise zur Vertiefung der Veranstaltungsthemen und für die Erarbeitung der Themenstellungen der zu erstelleden Berichte gegeben. Das Literaturpensum wird dabei so bemessen, dass es dem Workload des Moduls angemessen ist. Daneben können als Nachschlagewerke oder Handbücher empfohlen werden:
Greve, Werner/Wentura, Dirk (1997).
Wissenschaftliche Beobachtung. Weinheim/Basel: Beltz/Psychologische Verlags Union.
Helsper, Werner/Böhme, Jeanette (2004). Handbuch der Schulbuchforschung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Friebertshäuser, Barbara/Prengel, Annedore (1997). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/München: Juventa.
Flick, Uwe/von Kardorff, Ernst/Steinke, Ines (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt.
Klauer, Karl J. (1973/2005). Das Experiment in der pädagogisch-psychologischen Forschung. Münster: Waxmann.
Rost, Detlef H. (2005). Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Weinheim Basel: Beltz/UTB.
Seipel,Christian/Rieker, Peter (2003). Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Weinheim/München: Juventa.
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung gewählt werden. Die Vorlesung wird immer nur im Wintersemester angeboten.
Bitte beachten Sie das seit dem Wintersemester 2017/18 die Vergabe der Seminarplätze im Losverfahren organisiert wird. Weitere Hinweise hierzu finden Sie hier.
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Schriftliche Ausarbeitung bis Ende des Semesters
In Absprache mit den Lehrenden in einer der Veranstaltungen:
a) entweder ein Bericht (ca. 10 bis 15 Seiten) über die Durchführung und Auswertung einer eigenen kleinen quantitativen empirischen Untersuchung in einer Arbeitsgruppe, wobei auch die Verbindung zu qualitativen Forschungsmethoden thematisiert werden muss;
b) oder ein Bericht (ca. 10 bis 15 Seiten) über die Durchführung und Auswertung einer eigenen kleinen qualitativen empirischen Untersuchung in einer Arbeitsgruppe, wobei auch die Verbindung zu quantitativen Forschungsmethoden thematisiert werden muss.
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Vorlesung 2.00 WiSe 28 h
Seminar (Pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) 2.00 SoSe und WiSe 28 h
Seminar (Pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden) 2.00 SoSe und WiSe 28 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h

Nach oben