ang900 - English Skills for Proficiency
Modulbezeichnung | English Skills for Proficiency |
Modulkürzel | ang900 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Anglistik/Amerikanistik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen |
|
Kompetenzziele | Die Studierenden erreichen einen fortgeschrittenen Leistungsstand (etwa C1+ bis C2 des Europäischen Referenzrahmens) in allen Grundbereichen der englischen Sprache (Lesen, Schreiben, Hörverständnis und Sprechen). Sprachkenntnisse werden in den folgenden Bereichen entwickelt, die frei wähl- und kombinierbar sind:
In jedem Bereich werden thematisch passende Materialien diskutiert und bearbeitet. Studierende lernen die englische Gegenwartssprache korrekt, akademisch registergerecht, und den Sachgebieten angemessen zu verwenden. |
Modulinhalte | Übungen im Bereich Academic Discourse: die Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Hörverständnis,Sprechen und ggf. Übersetzung/Vermittlung) und Taktiken (Selbst- und Fremdkritik, eigene Weiterbildung in der Gegenwartssprache, mediale und internetbasierte Möglichkeiten zum Erhalt und zur Optimierung der eigenen fremdsprachlichen Kompetenzen) in einem integrierten, handlungsorientierten Unterricht auf sehr hohem sprachlichem Niveau (etwa C1+/C2). Übungen im Bereich English for Educational Purposes: Themenbereiche und Methoden des Fremdsprachenunterrichts. Theoretische und praktische Fragen der Fachdidaktik, Aspekte der Fachwissenschaften in didaktischem Zusammenhang. Die TeilnehmerInnen erweitern und festigen ihre sprachlichen Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Hörverständnis und Sprechen) und Kommunikationsstrategien im Hinblick auf ein tatsächliches Unterrichtsgeschehen in allen Schulstufen. Sie üben sich in ihrer Rolle als Lehrkraft in den Bereichen der Selbst- und Fremdkritik, beleuchten Bereiche medialer und internetbasierter Möglichkeiten zum Erhalt und Optimierung der eigenen fremdsprachlichen Kompetenzen und erweitern dadurch ihren Kompetenzbereich bzgl. eines integrierten, handlungsorientierten und modernen Englischunterricht auf sehr hohem sprachlichem Niveau (etwa C1+/C2). |
Literaturempfehlungen | Sprachreferenzen: Grammatiken und Wörterbücher. Alternativen unter den gängigen Referenzbüchern/-medien und Empfehlungen dazu werden in der ersten Sitzung besprochen. Fachliteratur: Themenbezogenes Material wird in den einzelnen Veranstaltungen ausgegeben. |
Links | |
Unterrichtssprache | Englisch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Lehr-/Lernform | 2 UE: 1 Übung (2 SWS) pro Semester |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Während bzw. Ende der Vorlesungszeit |
Prüfungsleistung: 1 Portfolio Hinweis zur Durchführung: Ein Portfolio besteht aus Anteilen aus den beiden Übungen. Prüfungsformen werden von den Lehrenden für jede Veranstaltung des Moduls festgelegt. Hier sind u.a. Essays, Präsentationen, Übersetzungen, Tests, Unterrichtsentwurfe oder Lehrmaterialien vorgesehen. Alle Leistungen sind in Englisch zu erbringen. Hinweis zur Liste der Prüfenden: Bitte beachten Sie, dass von den genannten Prüfenden jeweils die im Semester lehrenden PrüferInnen prüfungsberechtigt sind. |
Lehrveranstaltungsform | Übung 1 UE im WS + 1 UE im SoSe |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe und WiSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |