ang900 - English Skills for Proficiency

ang900 - English Skills for Proficiency

Original version English PDF download
Module label English Skills for Proficiency
Module code ang900
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Institute of English and American Studies
Applicability of the module
  • Master of Education Programme (Gymnasium) English (Master of Education) > Mastermodule
  • Master's Programme English Studies (Master) > Mastermodule
Responsible persons
  • Freede, Lauren (Module counselling)
  • Geluykens, Ronald (module responsibility)
Prerequisites
  • abgeschlossenes Bachelor Studium (vgl. MPO)
  • aktive Teilnahme (vgl. fachspezifische Anlage §2)
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden erreichen einen fortgeschrittenen Leistungsstand (etwa C1+ bis C2 des Europäischen Referenzrahmens) in allen Grundbereichen der englischen Sprache (Lesen, Schreiben, Hörverständnis und Sprechen).
Sprachkenntnisse werden in den folgenden Bereichen entwickelt, die frei wähl- und kombinierbar sind:
  • Academic Discourse
  • English for Educational Purposes

In jedem Bereich werden thematisch passende Materialien diskutiert und bearbeitet. Studierende lernen die englische Gegenwartssprache korrekt, akademisch registergerecht, und den Sachgebieten angemessen zu verwenden.
Module contents
Übungen im Bereich Academic Discourse: die Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Hörverständnis,Sprechen und ggf. Übersetzung/Vermittlung) und Taktiken (Selbst- und Fremdkritik, eigene Weiterbildung in der Gegenwartssprache, mediale und internetbasierte Möglichkeiten zum Erhalt und zur Optimierung der eigenen fremdsprachlichen Kompetenzen) in einem integrierten, handlungsorientierten Unterricht auf sehr hohem sprachlichem Niveau (etwa C1+/C2).
Übungen im Bereich English for Educational Purposes: Themenbereiche und Methoden des Fremdsprachenunterrichts. Theoretische und praktische Fragen der Fachdidaktik, Aspekte der Fachwissenschaften in didaktischem Zusammenhang. Die TeilnehmerInnen erweitern und festigen ihre sprachlichen Kompetenzen (Lesen, Schreiben, Hörverständnis und Sprechen) und Kommunikationsstrategien im Hinblick auf ein tatsächliches Unterrichtsgeschehen in allen Schulstufen. Sie üben sich in ihrer Rolle als Lehrkraft in den Bereichen der Selbst- und Fremdkritik, beleuchten Bereiche medialer und internetbasierter Möglichkeiten zum Erhalt und Optimierung der eigenen fremdsprachlichen Kompetenzen und erweitern dadurch ihren Kompetenzbereich bzgl. eines integrierten, handlungsorientierten und modernen Englischunterricht auf sehr hohem sprachlichem Niveau (etwa C1+/C2).
Recommended reading
Sprachreferenzen: Grammatiken und Wörterbücher. Alternativen unter den gängigen Referenzbüchern/-medien und Empfehlungen dazu werden in der ersten Sitzung besprochen.
Fachliteratur: Themenbezogenes Material wird in den einzelnen Veranstaltungen ausgegeben.
Links
Language of instruction English
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Während bzw. Ende der Vorlesungszeit
PF
Type of course Exercises
1 UE im WS + 1 UE im SoSe

SWS 4
Frequency SuSe and WiSe
Workload attendance time 56 h

Top