päd911 - Fallanalysen, Fallarbeit und Fallstudien

päd911 - Fallanalysen, Fallarbeit und Fallstudien

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Fallanalysen, Fallarbeit und Fallstudien
Modulkürzel päd911
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Pädagogik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master) > Spezialisierung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik
Zuständige Personen
  • Leiprecht, Rudolf (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Modulberatung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - Dimensionen (sozial)pädagogischer Fälle erkennen; - ein professionelles Fallverstehen zu entwickeln; - Methoden der Fallarbeit und Fallanalyse anzuwenden; - fallbezogene Interpretationen und Rekonstruktionen durchzuführen; - Fälle reflexiv zu erschließen; - Fallstudien zu erstellen; - fallbezogene Interventionen und Unterstützungs-/Hilfeangebote zu planen und auszuführen.
Modulinhalte
Seminar 1: Im Seminar 1 liegt ein Schwerpunkt auf der Vorstellung und den Vergleich von theoretischen Ansätzen zur Fallanalyse und ihren methodologischen Begründungen und verschiedener Methoden und Verfahren der Fallanalyse. Seminar II Im Seminar II werden auf der Grundlage der theoretischen Vermittlung exemplarisch Fallanalysen mit Hilfe von ausgewählten Ansätzen durchgeführt. An konkreten Fallmaterialien sollen methodische Kenntnisse erprobt und professionelle Kompetenzen für Fallanalysen erworben werden.
Literaturempfehlungen
- Braun, Andrea/Graßhoff, Gunther/Schweppe, Cornelia (2011): Sozialpädagogische Fallarbeit. München: Reinhardt. - Giebeler, C./Fischer, W./Goblirsch, M./Riemann, G. (Hrsg.) (2007): Fallverstehen und Fallstudien. Interdisziplinäre Beiträge zur rekonstruktiven Sozialarbeitsforschung. Opladen: Barbara Budrich. - Schrapper, Christian (Hrsg.) (2004): Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Jugendhilfe. Weinheim/München: Juventa. - Wernet, Andreas (2006): Hermeneutik – Kasuistik- Fallverstehen. Stuttgart: Kohlhammer.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
9 KP | 2 S | 3. FS |
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Min.)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Angebotsrhythmus

Nach oben