isb233 - Projektstudium im Sachunterricht

isb233 - Projektstudium im Sachunterricht

Original version English PDF Download
Module label Projektstudium im Sachunterricht
Modulkürzel isb233
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) General Studies (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Brückmann, Maja (module responsibility)
Prerequisites
Nur für Studierende mit Studienbeginn vor WiSe 2022/23
Skills to be acquired in this module

Ziel des Projektstudiums ist zum einen die Realisierung eines unterrichtsnahen empirischen Projektes, in dessen Verlauf die Studierenden ihr vorhandenes fachdidaktisches, wissenschaftliches, methodisches, organisatorisches und didaktisches Wissen eigenständig aktualisieren, vertiefen und erproben, als auch die Entwicklung eigener Fähigkeiten im Umgang mit neuen Themenbereichen, neuen Arbeitsmethoden und innovativen Unterrichtsideen.

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …

  • … erarbeiten ein problemhaltiges Inhaltsfeld mit exemplarischer Bedeutung für den Sachunterricht.
  • … vermitteln praxisnah die fachlichen Grundlagen des exemplarischen Themas
  • … werten Schülervorstellungen zum Thema forschungsbasiert aus und entwickelt auf dieser Basis Unterrichtsmaterialien. Dafür werden Grundlegende Kompetenzen zu Forschungsmethoden vermitteln.
  • … ermitteln Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern zum exemplarischen Thema und ermitteln didaktische Leitlinien
  • … vermitteln spezifische Methoden zur Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen zum exemplarischen Thema vermittelt, mit deren Hilfe die Studierenden die Forschungsergebnisse in konkrete Unterrichtsvorschläge umsetzen
Module contents
1. Seminar Projektstudium im Sachunterricht: Exemplarische Themen
2. Seminar Projektstudium im Sachunterricht: Methoden
3. Seminar Projektstudium (exklusiv für M.Ed. Sonderpädagogik)
Literaturempfehlungen

Die spezifische Literatur wird im jeweiligen Seminar bekannt gegeben. Als Grundlage können folgende Literaturquellen dienen:

  • GDSU (Hrsg., 2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gropengießer, Harald (2005): Qualitative Inhaltsanalyse in der fachdidaktischen Lehr-Lernforschung. In: Mayring, Philipp/ Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg., 2005): Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Weinheim: Beltz, S. 172-189.
  • Hauser, B. & Humpert, W. (2015). Signifikant? Einführung in statistische Methoden für Lehrkräfte (Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung) (2., korrigierte Auflage.). Zug: Klett und Balmer Verlag.
Links
https://uol.de/paedagogik/didaktik-des-sachunterrichts
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Portfolio von ca. 15 Seiten
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 6
Frequency SoSe

Top