Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
22.04.2019 21:55:21
inf852 - DV-Projektmanagement
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung DV-Projektmanagement
Modulcode inf852
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Department für Informatik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Biologie > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Chemie > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Informatik > Akzentsetzungsmodule
  • Fach-Bachelor Informatik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Mathematik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Pädagogik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Physik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Studienrichtung Wirtschaftsinformatik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die TeilnehmerInnen kennen die Probleme, Aktivitäten und Hilfsmittel des DV-Projektmanagements.
Sie können die Methoden und Hilfsmittel den verschiedenen Phasen von Projekten zuordnen und haben erste Erfahrungen im Umgang mit ausgewählten Werkzeugen.
Sie können die speziellen Aktionsfelder für Wirtschaftsinformatiker beschreiben.
Insgesamt wird ihre Kompetenz zur Teamarbeit und zur Organisation und Durchführung von Projekten entwickelt.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • charakterisieren Probleme, Aktivitäten und Hilfsmittel des DV-Projektmanagements
  • ordnen Methoden und Hilfsmittel den verschiedenen Phasen von Projekten zu
  • verwenden ausgewählte DV-Projektmanagement Werkzeuge
  • differenzieren spezielle Aktionsfelder der Wirtschaftsinformatik


Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
  • führen Projekte mit Hilfsmitteln der verschiedenen Phasen durch


Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • führen Projekte im Team durch
  • treffen kooperativ Designentscheidungen
  • präsentieren Lösungen


Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • eignen sich Methoden des DV-Projektmanagements an und nutzen diese zur Bearbeitung von Projekten
  • erkennen Arbeitspakete und übernehmen für diese Verantwortung
Modulinhalte
Fast alle Vorhaben im IT-Bereich werden in Projektform durchgeführt. Daher ist es unerlässlich, Arten und Formen des Projektmanagements sowie die dazu nötigen Techniken und Tools zu kennen.
In der Vorlesung werden die grundlegenden Probleme, Aktivitäten und Techniken des Projektmanagements von DV-Projekten vermittelt. Die Veranstaltung setzt auf dem Buch von Burghardt auf (siehe Literatur). Nach einer Einführung gliedert sich die Veranstaltung in die folgenden Bereiche.
  • Projektdefinition (Anforderungserfassung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Organisationsstrukturen)
  • Projektplanung (Projektstruktur, Netzplantechnik, Projektpläne)
  • Projektkontrolle (Aufwand- und Kostenkontrolle, Qualitätssicherung)
  • Projektabschluss


In der Übung werden Werkzeuge des Projektmanagements kennengelernt. Alternativ bzw. zusätzlich sind ergänzende Vorträge aus der Praxis vorgesehen.
Literaturempfehlungen
Burghardt, M.(2006): Projektmanagement, 7.Auflage, Publicis Corporate Publishing.
Links
www.wi-ol.de
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program V+Ü
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende der Vorlesungszeit und/oder nach Absprache mit dem Lehrenden
Klausur oder mündliche Prüfung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Vorlesung 2.00 WiSe 28 h
Übung 2.00 WiSe 28 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h

Nach oben