päd919 - Instruktionsdesign
Modulbezeichnung | Instruktionsdesign |
Modulkürzel | päd919 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Am Ende des Moduls werden die Teilnehmenden - Mit den zentralen Theorien im Kontext des medienvermittelten Lernens und Lehrens vertraut sein. - Einen Überblick über die internationale E-Learning und Fernstudienforschung haben. - Schritte und Methoden des Instructional Design Prozesses beschreiben und planen können. - didkatische Szanarien für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung gestalten können. - Formen und Tools der synchronen/asynchronen computervermittelten Kommunikation kennen. - sich der Bedeutung interkultureller Aspekte internationaler Online-Kurse bewusst sein. - aufgrund definierter Lernziele selbst ein Modul für einen E-Learning Kurs konzipieren können. |
Modulinhalte | Vorlesung (2 LVS): "Instruktionsdesign – Methoden und Modelle des E-Learning" (Zawacki-Richter) 2 Seminare (1 LVS): zusammengelegt zum Thema "Mediendidaktische Konzeption internetgestützten Lernens" (Stöter) Auf Vorlesungs- und Seminarebene werden die folgenden Themen behandelt: Felder der internationalen E-Learning- und Fernstudienforschung, Theorien des medienvermittelten Lernens und Lehrens, Phasen des Instructional Design Prozesses (Analyse, Design, Develop, Implement, Evaluate), Wissenstransfer vs. Kompetenzentwicklung, Methoden und Instrumente internetgestützen Lernens und Lehrens, synchrone und asynchrone computervermittelte Kommunikation, E-Learning und die Globalisierung des Bildungsmarktes, interkulturelle Aspekte internationaler Online-Bildungsprogramme. Im Rahmen einer Projektarbeit geht es um die mediendidaktische Konzeption und medientechnische Umsetzung eines internetgestützten Kurses. |
Literaturempfehlungen | Morrison, G. R., Ross, S. M., & Kemp, J. E. (2007). Designing effective instruction. Hoboken (NJ): Wiley. Schön, S., & Ebner (Hrsg.). (2011). L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Online unter: http://l3t.tugraz.at/ Zumbach, J. (2010). Lernen mit neuen Medien - Instruktionspsychologische Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird in der Vorlesung/im Seminar bekannt gegeben. |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 | 2 S | 3. FS | Zawacki-Richter |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Arbeiten bis zum Ende des Semesters |
- Hausarbeit - Referat mit Handout und Ausarbeitung - 1 reflexives Portfolio (als Projektportfolio) ca. 15 Seiten |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |