päd919 - Instructional design

päd919 - Instructional design

Original version English PDF Download
Module label Instructional design
Modulkürzel päd919
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Educational Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Bildungsmanagement und Mediendidaktik im Kontext des lebenslangen Lernens
Zuständige Personen
  • Stöter, Joachim (Module counselling)
  • Zawacki-Richter, Olaf (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Am Ende des Moduls werden die Teilnehmenden - Mit den zentralen Theorien im Kontext des medienvermittelten Lernens und Lehrens vertraut sein. - Einen Überblick über die internationale E-Learning und Fernstudienforschung haben. - Schritte und Methoden des Instructional Design Prozesses beschreiben und planen können. - didkatische Szanarien für Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung gestalten können. - Formen und Tools der synchronen/asynchronen computervermittelten Kommunikation kennen. - sich der Bedeutung interkultureller Aspekte internationaler Online-Kurse bewusst sein. - aufgrund definierter Lernziele selbst ein Modul für einen E-Learning Kurs konzipieren können.
Module contents
Vorlesung (2 LVS): "Instruktionsdesign – Methoden und Modelle des E-Learning" (Zawacki-Richter) 2 Seminare (1 LVS): zusammengelegt zum Thema "Mediendidaktische Konzeption internetgestützten Lernens" (Stöter) Auf Vorlesungs- und Seminarebene werden die folgenden Themen behandelt: Felder der internationalen E-Learning- und Fernstudienforschung, Theorien des medienvermittelten Lernens und Lehrens, Phasen des Instructional Design Prozesses (Analyse, Design, Develop, Implement, Evaluate), Wissenstransfer vs. Kompetenzentwicklung, Methoden und Instrumente internetgestützen Lernens und Lehrens, synchrone und asynchrone computervermittelte Kommunikation, E-Learning und die Globalisierung des Bildungsmarktes, interkulturelle Aspekte internationaler Online-Bildungsprogramme. Im Rahmen einer Projektarbeit geht es um die mediendidaktische Konzeption und medientechnische Umsetzung eines internetgestützten Kurses.
Literaturempfehlungen
Morrison, G. R., Ross, S. M., & Kemp, J. E. (2007). Designing effective instruction. Hoboken (NJ): Wiley. Schön, S., & Ebner (Hrsg.). (2011). L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien. Online unter: http://l3t.tugraz.at/ Zumbach, J. (2010). Lernen mit neuen Medien - Instruktionspsychologische Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer. Weitere Literatur wird in der Vorlesung/im Seminar bekannt gegeben.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
9 | 2 S | 3. FS | Zawacki-Richter
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Abgabe der schriftlichen Arbeiten bis zum Ende des Semesters
HA
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 4
Frequency

Top