sop718 - Social and Professional Inclusion - Integration - Rehabilitation

sop718 - Social and Professional Inclusion - Integration - Rehabilitation

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Module label Social and Professional Inclusion - Integration - Rehabilitation
Modulkürzel sop718
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites

Abschluss des BA-Studiums

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22

Skills to be acquired in this module

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage
• rechtliche Bedingungen sozialer und beruflicher Inklusion und Integration zu benennen
• Wissen über die soziale und berufliche Inklusion und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen / special needs anzuwenden
• soziale bzw. Bildungsbarrieren und deren Überwindung zu benennen und zu analysieren
• Wissen über die sonderpädagogische Unterstützung beim Schriftspracherwerb und bei der Entwicklung von mathematischem Denken anzuwenden
• Lehr- und Lernmaterialien für die spezifischen Entwicklungsbedürfnisse von Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf bezügliche ihrer Evidenzbasierung zu beurteilen und zu adaptieren
• Ihr Handlungswissen im Rahmen des selbst gewählten Förderschwerpunkts auf Lernbedingungen im Erstunterricht zu beziehen

Module contents

In diesem Modul ist eine Vorlesung im Sommersemester:
Rechtliche und institutionelle Fragestellung im Arbeits- und Handlungsfeld der sonder- und Rehabilitationspädagogik

Inhalte der Veranstaltung sind:

  • Der Auftrag sozialer und beruflicher Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen.
  • Rechtlicher Grundlagen.
  • Institutionelle Bedingungen sozialer und beruflicher Inklusion und Integration.


In diesem Modul sind zwei Seminare (pro Semester ein Seminar) zu belegen:

Ein Seminar mit dem Schwerpunkt Fragestellungen zur sozialen und beruflichen Inklusion und Integration im Winter- oder Sommersemester:

  • Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (angeboten im Wintersemester).
  • Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (angeboten im Wintersemester).
  • Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (angeboten im Wintersemester).
  • Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Sprache (angeboten im Wintersemester).
  • Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (angeboten im Wintersemester).
  • Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und/oder Lernen (angeboten im Sommersemester).


Ein Seminar mit dem Schwerpunkt Didaktische Fragestellungen des Erstunterrichts im Sommer- und Wintersemester:

  • Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (angeboten im Sommersemester)
  • Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung (angeboten im Sommersemester).
  • Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (angeboten im Sommersemester).
  • Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Sprache (angeboten im Sommersemester).
  • Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (angeboten im Sommersemester).
  • Theoretische Grundlagen und Praxis im Bereich Lesen- und Schreibenlernen sowie im Bereich Erstmathematik für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung und/oder Lernen (angeboten im Wintersemester).


Bei der Belegung der Seminare sind die im Masterstudiengang gewählten Fachrichtungen zu berücksichtigen.
 

Literaturempfehlungen
  • Hartke, B., Koch, K. & Diehl, K. (2009). Förderung in der schulischen Eingangsstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hasemann, K. & Gasteiger, H. (2014). Anfangsunterricht Mathematik, 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Heidelberg: Springer Spektrum.
  • Heimlich, U. & Wemberg, F. (Hrsg.) (2007). Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hillenbrand, C. (2011). Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen. München: Reinhardt, 3. Auflage.
  • Schründer-Lenzen, A. (2013). Schriftspracherwerb, 4., völlig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
  • iermann, H. (2008). Pädagogik der beruflichen Rehabilitation. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Cloerkes, G. (2007). Soziologie der Behinderten. Eine Einführung, 3. Auflage. Heidelberg: Winter.
  • Orthmann Bless, D. & Stein, R. (Hrsg.) (2009). Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Stein, R. & Orthmann Bless, D. (2009). Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannsweiler: Schneider.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 SoSe 28
Seminar (Didaktische Fragestellungen)
Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen.
2 SoSe 28
Seminar (Soziale und berufliche Integration/Inklusion)
Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 84 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Während und am Ende des Modulsemesters

HA

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