cma300 - Internetrecht

cma300 - Internetrecht

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Internetrecht
Modulkürzel cma300
Kreditpunkte 10.0 KP
Workload 300 h
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Informationsrecht (Master) > Pflichtmodule
Zuständige Personen
  • Paschke, Anne (Modulverantwortung)
  • Pohle, Jan (Modulverantwortung)
  • Center für lebenslanges Lernen (C3L) (Modulverantwortung)
  • Bischof, Claudia (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls beherrschen Sie sämtliche materiell-rechtlichen Aspekte des Internetrechts und können kollisionsrechtliche Fragestellungen bei Fällen mit Auslandsberührung bearbeiten. Sie haben die Fähigkeit zur außergerichtlichen und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung sowie zur Vertragsgestaltung erlangt. Sie können Sachverhalte mit Bezug zum Internetrecht analysieren und sich aus neuen Techniken oder Geschäftsmodellen ergebende Fragestellungen gutachtlich bewerten. Ihre interdisziplinären Kenntnisse und Fertigkeiten in Bezug auf technische Hintergründe bei der eSignatur, bei Domain-Aufbau und Webseitengestaltung haben Sie unter Beweis gestellt.

Sie sind insbesondere in der Lage,
  • Rechtsverletzungen durch Domain nach Namens-, Marken- und Wettbewerbsrecht zu erkennen und zu unterbinden.
  • wettbewerbsrechtliche Anforderungen an einen Web-Auftritt zu benennen und unberechtigte Abmahnungen abzuwehren.
  • die Voraussetzungen der Wirksamkeit des elektronischen Vertragsschlusses, insbesondere hinsichtlich der Formerfordernisse (elektronische Signatur) und AGB-Einbeziehung zu benennen.
  • Anforderungen des Verbraucherschutzes beim Fernabsatz (AGB-Recht, Widerrufsrecht) zu benennen und außergerichtliche und gerichtliche Strategien zur Durchsetzung der Rechte anzuwenden.
  • das internationale Privatrecht (CISG; EGBGB; Herkunftslandprinzip) auf eCommerce anzuwenden und Gerichtsstandsvereinbarungen zu formulieren.
  • mögliche Rechtsverletzungen im Internet zu identifizieren und Haftungsrisiken zu beurteilen.
Modulinhalte
  • Domainrecht
  • Anbieterkennzeichnung; Informationspflichten nach TMG und RStV
  • Europäisches und nationales Fernabsatzrecht und eCommerce: anwendbares Recht bei Auslands-berührung (Kollisionsrecht, Herkunftslandprinzip); Informationspflichten nach BGB/Art. 246 EGBGB; Vertragsschluss; Formerfordernisse (eSignatur); Einbeziehung und Wirksamkeit allgemeiner Geschäftsbedingungen; Verbraucherschutz (Widerrufsrecht, Wertersatz, „Buttonlösung“); Preisangaben; Urheberrechtsverletzungen (Filesharing)
  • Besonderheiten des Mobile Commerce
  • Wettbewerbsrechtliche Aspekte des eCommerce, insbesondere bei Preisangaben und Bewertungs-portalen
  • Haftung und Störerhaftung im Internet; Haftungsprivilegierung nach TMG
  • Rechtsfragen elektronische Versteigerungen
  • Einzelfälle zum Internetrecht, auch unter verfahrens- und prozessrechtlichen Aspekten; Abmahnpraxis
Literaturempfehlungen
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Links
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Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul Das Modul wird in einem Turnus von ein bis zwei Semestern angeboten.
Aufnahmekapazität Modul 25
Modulart Pflicht / Mandatory
Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Lehr-/Lernform ​​​​​​​Selbstlernphase: Erarbeitung der Studienmaterialien und Online-Diskussion von Case Studies
Präsenzphase I: Vertiefung der Modulinhalte, Impulsreferate der Lehrenden, Auswahl und Planung der Case Studies oder wissenschaftlicher Fragestellungen aus dem Bereich des Internetrechts 
Online-Phase: Bearbeitung der gewählten Case Studies oder wissenschaftlichen Fragestellungen
Präsenzphase II: Präsentation und Diskussion der Lösungsansätze zu den Case Studies oder zu wissenschaftlichen Fragestellungen aus dem Bereich des Internetrechts
Nachbereitungsphase: Schriftliche Ausarbeitung zur Präsentation
In allen Online-Arbeitsphasen findet eine mentorielle Begleitung über die internetgestützte Lernumgebung statt.
Vorkenntnisse ./.
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Studienbegleitende Prüfungsleistungen
Voraussetzung für Vergabe von Kreditpunkten:
  • Regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenzphasen
  • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Präsentation und schriftliche Ausarbeitung
Lehrveranstaltungsform Seminar
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*Die Angaben zu den folgenden Punkten ergeben sich aus der Modulbeschreibung (s.o.)
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SWS
Angebotsrhythmus --

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