inf972 - Fundamental Competencies in Psychology III: Experiments and Studies

inf972 - Fundamental Competencies in Psychology III: Experiments and Studies

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Modulbezeichnung Fundamental Competencies in Psychology III: Experiments and Studies
Modulkürzel inf972
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Department für Informatik
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Engineering of Socio-Technical Systems (Master) > Basiskompetenzen/Grundlagen
Zuständige Personen
  • Boll-Westermann, Susanne (Modulverantwortung)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnehmervoraussetzungen
Kompetenzziele
Das Modul inf972 Fundamental Competences in Psychology III: Experiments and Studies bildet ein Basiscurriculum im MSc Engineering Socio-Technical Systems für Studierende mit einem Abschluss in Informatik zur Ergänzung ihrer wissenschaftlichen Ausbildung im Bereich der Konzeption, Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Experimenten und Studien. Der Kurs konzentriert sich auf Methoden zur Untersuchung der Mensch-Maschine-Interaktion in sozio-technischen Systemen, wie sie in diesem MSc-Abschluss behandelt werden. Das Modul führt in Standardmethoden für wissenschaftliche Experimente ein. Das Modul basiert auf einführenden Standardlehrbüchern in der Psychologie, wie z.B. dem Standardlehrbuch "Das psychologische Experiment, Eine Einführung, Osswald Huber, 2005" (wird natürlich auf Englisch unterrichtet) oder dem Standardlehrbuch im Bereich der Human Computer Interaction: Research Methods in HCI, Jonathan Lazar, Jinjuan Heidi Feng, Harry Hochheiser, John Wiley and Sons Ltd, 2009.
Mit diesem Modul können Studierende mit Informatikhintergrund ihre Kompetenzen im Bereich der wissenschaftlichen Experimente und Methoden ergänzen und sich ein Basiswissen in diesem Bereich aneignen. Es schafft die Voraussetzungen, um in späteren Semestern gemeinsam mit den Studierenden der Psychologie, für die die Methoden und Werkzeuge für wissenschaftliche Experimente Teil des Bachelorstudiums sind, Lehrveranstaltungen zu besuchen und praktische Aufgaben zu übernehmen. Dieses Modul vermittelt Studierenden ohne Vorkenntnisse in der Konzeption, Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Experimenten und Studien die für die Bewältigung der nachfolgenden Module des Curriculums relevanten Grundkenntnisse auf diesem Gebiet. Der Kurs ist verpflichtend für Studierende, die einen Hintergrund in Informatik haben und denen grundlegende Kompetenzen in Psychologie fehlen. Er ist nicht für Studierende gedacht, die bereits über einen psychologischen Hintergrund verfügen.. Der Kurs ist obligatorisch für Studenten, die über einen Hintergrund in Informatik verfügen und denen grundlegende Kompetenzen in Psychologie fehlen. Er ist nicht für Studierende gedacht, die bereits über einen Hintergrund in Psychologie verfügen.
Fachkompetenzen
Die Studierenden:

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
  • werden in die Planung, Durchführung sowie in die Auswertung und Interpretation von Experimenten eingeführt.
Sozialkompetenzen
Die Studierenden:

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • kennen die Instrumente und Methoden der Versuchsplanung und -auswertung
  • sind in der Lage, die richtigen Methoden für ihr spezifisches Experiment auszuwählen. Sie sind in der Lage, Experimente zu planen und durchzuführen.
Modulinhalte
Inhalt des Moduls: Einführung in die experimentelle Psychologie
  • Variablen, abhängige und unabhängige Variablen
  • Formulierung von Hypothesen / Hypothesentestung
  • Korrelation und Ursache
  • Quantitative und qualitative Methoden
  • Erhebungen, Experimente, Beobachtungsstudien Versuchsplanung / Studiendesigns
  • Experimente zwischen Versuchspersonen
  • Within-Subjects-Experimente
  • Randomisierte Kontrollversuche
  • Praktische Überlegungen
  • Komplexe Forschungsdesigns
  • Forschung mit einem einzigen Probanden
  • Laborstudien vw. Studien in freier Wildbahn
  • Einzelfaktor vs. Multifaktor-Designs Teilnehmer
  • Rekrutierung von Teilnehmern
  • Probenahme der Teilnehmer
  • Randomisierung
  • Tools zur Leistungsberechnung
  • SoSci Survey für Online-Befragung
  • Statistische Werkzeuge Analyse
  • Deskriptive Statistik
  • Deskriptive Statistik und Korrelationskoeffizienten
  • Statistische Analyse der Daten
  • Interne und externe Validität Ethik
  • Institutionelle Prüfungsausschüsse
  • Informierte Zustimmung Das Modul besteht aus einer Vorlesung und einem Übungsteil:
Vorlesung: Theoretische Einführung in die Konzepte und wissenschaftlichen Methoden der Versuchsplanung.
Übungen: Vertiefung des Verständnisses der Experimente durch Planung und Durchführung einer Umfrage und einer experimentellen Studie in Teams im Laufe des Semesters.
Literaturempfehlungen
  • Das psychologische Experiment, Eine Einführung, Osswald Huber, 2005
  • How to Design and Report Experiments, Andy Field, sage 2003
  • Research Methods in HCI, Jonathan Lazar, Jinjuan Heidi Feng, Harry Hochheiser, John Wiley and Sons Ltd, 2009
  • Allgemeine Psychologie, Müsseler, Jochen, Berlin ; Heidelberg: Springer, 2017
Links
Unterrichtssprache Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
Dieses Modul vermittelt Studierenden ohne Vorkenntnisse in der Konzeption, Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Experimenten und Studien die grundlegenden Kenntnisse in diesem Bereich, die für die Bewältigung der nachfolgenden Module des Studienplans relevant sind. Der Kurs ist obligatorisch für Studierende mit Informatik-Vorkenntnissen und ohne grundlegende Kompetenzen in Psychologie. Er ist nicht für Studierende gedacht, die bereits über einen psychologischen Hintergrund verfügen.
Lehr-/Lernform 1VL + 1Ü
Vorkenntnisse keine
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Vorlesung 2 WiSe 28
Übung 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
Am Ende der Vorlesungszeit
praktische Übung oder mündliche Prüfung

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