cma430 - Methodisches Erfinden

cma430 - Methodisches Erfinden

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Methodisches Erfinden
Modulkürzel cma430
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
(
Gesamt: ca. 180 Std. (Selbststudium: ca. 75 Std.; Projektarbeit: ca. 80 Std.; Präsenzphasen: ca. 25 Std.)
)
Einrichtungsverzeichnis Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Master) > Wahlpflichtmodule Advanced Innovation
Zuständige Personen
  • Möhrle, Martin (Modulverantwortung)
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kompetenzziele
Die Teilnehmenden  
• kennen Grundsätze des methodischen Erfindens.
• kennen ausgewählte Methoden.
• sind vertraut im Umgang mit diesen Methoden, basierend auf speziellen, methodenbezogenen Übungen.
• können spezielle Methoden durch durchgängige Bearbeitung einer selbst gewählten Fallstudie anwenden.
• erlangen Kompetenz im Creative Leadership durch Reflexion des eigenen erfinderischen Denkens.
• absolvieren Kreativitätstests zu Beginn und als Abschluss der Veranstaltung.
Modulinhalte
Erfolgreiche Erfindungen zu entwickeln beruht auf Kreativität und der Fähigkeit, greifbare Vorhersagen für die Zukunft zu erstellen und hieraus Ideen zu entwickeln. Das methodische Erfinden ermöglicht eine systematische Ideensuche und bietet eine Auswahl an Methoden zum zielgerichteten, neuartigen Lösen technischer und technisch‐wirtschaftlicher Probleme. Es unterstützt das Hervor­bringen von Innovationen, d.h. neuartiger Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Das methodische Erfinden beruht auf den Arbeiten des russischen Wissenschaftlers G.S. Altschuller, der auf Basis von umfang­reichen Patentanalysen zu der Erkenntnis gelangte, dass einer Vielzahl von Erfindungen eine überschaubare Anzahl von Lösungs­prinzipien zu Grunde liegt. Er entwickelte die Theorie des erfinderischen Problemlösens (TRIZ), die Erfindern das Handwerkszeug zur Verfügung stellt, sich das Wissen und die Lösungs­prinzipien alter Erfindungen zu Nutze zu machen, um neue Lösungs­prinzipien für bestehende Probleme zu finden und hieraus neue Ideen zu entwickeln. TRIZ stellt eine Vielzahl an Methoden und Werkzeugen zur Verfügung, die die Sichtweise auf die Erfindungen verändern und sie gezielt in eine neue Richtung lenken. Das Modul vermittelt einen Einblick in TRIZ sowie einige ausgewählte Methoden. Die Präsenzphasen dienen der Einführung in das Themenfeld, dem Kennenlernen und Anwenden von grundlegenden Methoden von TRIZ sowie der Diskussion und Reflexion der erarbeiteten Ergebnisse. Durch Übungen und das Ausarbeiten einer Fallstudie werden die in den Präsenzphasen erlangten Kenntnisse weiter vertieft.
Literaturempfehlungen
 
Links
 
Unterrichtsprachen
Dauer in Semestern 22 Wochen Semester
Angebotsrhythmus Modul Das Modul wird in einem Turnus von drei bis vier Semestern angeboten.
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt (
22
)
Hinweise
Wahlpflichtmodul
Modulart Wahlpflicht / Elective
Lehr-/Lernform Internetgestütztes Studium (Einzeln und in Gruppen), Projektarbeit, drei Präsenzphasen
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
 
• regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenzphasen
• Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: Online-Aufgaben und Projektarbeit
Lehrveranstaltungsform Seminar
Angebotsrhythmus

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