Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
21.04.2019 18:11:41
mat010 - Mathematisches Problemlösen und Beweisen
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Mathematisches Problemlösen und Beweisen
Modulcode mat010
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Institut für Mathematik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Biologie > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Chemie > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Informatik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Mathematik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Pädagogik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Physik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > Basismodule
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > Fachnahe Angebote Mathematik
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Fachnahe Angebote Mathematik
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
- Beherrschen grundlegender mathematischer Beweistechniken und deren logischer Struktur
- Erkennen der Bedeutung von Voraussetzungen in mathematischen Sätzen: Lokalisierung der Voraussetzungen innerhalb der Beweise und mögliche Konsequenzen bei Wegfall von Voraussetzungen
- Exemplarisches Kennenlernen weiterer mathematischer Gebiete und damit Erweiterung des eigenen mathematischen Wissens
- Erwerb direkt berufsbezogener inhaltlicher und prozessorientierter Kompetenzen
- Entwicklung von akademischem Selbstvertrauen
- Fähigkeit, mathematische Argumente und deren Schlussfolgerungen klar und präzise vorzutragen

- Beherrschen allgemeiner Problemlösestrategien, wie Vorwärts- und Rückwärtsarbeiten, und spezieller Problemlösestrategien, wie Schubfach-, Extremal- und Invarianzprinzip
- Befähigung zum Verwenden heuristischer Techniken
- Fähigkeit, Problemlösestrategien und Beweistechniken in speziellen Themenbereichen der Mathematik wie Kombinatorik, Graphentheorie und elementare Zahlentheorie anzuwenden
- Erkennen der Notwendigkeit mathematischer Beweise zu sicherem Erkenntnisgewinn
- Fähigkeit zur Modellierung nicht-mathematischer Sachverhalte mittels diskreter mathematischer Strukturen
- Erkennen und Erleben des kreativen Aspekts der Mathematik, damit Grundlegung des Verständnisses von Mathematik als Wissenschaft
Modulinhalte
Heuristiken und Problemlösestrategien zur Behandlung mathematischer Probleme; Üben von mathematischen Beweisen anhand zahlreicher Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade aus verschiedenen Bereichen der Mathematik; Grundlagen ausgewählter Gebiete, z.B. Kombinatorik, Graphentheorie und Zahlentheorie
Literaturempfehlungen
D. Grieser: Mathematisches Problemlösen und Beweisen, Springer
G. Polya: Vom Lösen mathematischer Aufgaben — Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehre, Band I und II, Springer
G. Polya: Schule des Denkens: Vom Lösen mathematischer Probleme, francke Verlag
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel BC (Basiscurriculum / Base curriculum)
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
In diesem Modul können Bonuspunkte erworben werden. Die Einzelheiten werden zu Beginn der Veranstaltung mit den Studierenden besprochen und festgelegt.

1 Klausur (max. 3 Std.) oder 1 mündliche Prüfung (max. 30 Min.) oder Fachpraktische Übung
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Vorlesung 2.00 WiSe 28 h
Übung 2.00 WiSe 28 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h

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