Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
21.10.2019 04:06:27
pb315 - Anqualifizierung SprachbegleiterIn Geflüchtete
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Anqualifizierung SprachbegleiterIn Geflüchtete
Modulcode pb315
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Fachbereich/Institut Sprachenzentrum
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik (Bachelor) > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften (Bachelor) > Säule "Sprachen"
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1
Kompetenzziele
Um den Deutscherwerb und die Integration studienberechtigter Flüchtlinge zu unterstützen, werden Studierende zu SprachbegleiterInnen anqualifiziert, die kursbegleitende Tutorien durchführen werden:
  • Einführung in grundlegende Fragestellungen der DaF-Vermittlung
  • Einblick in die Methodik der universitären Fremdsprachvermittlung
  • Entwicklung interkultureller Kompetenzen
  • Sensibilisierung für die Arbeit mit Geflüchteten
  • Vermittlungskompetenzen, Durchführung der Tutorien
Modulinhalte
1. Thematische Einführung + Hospitationsphase
In einem zweistündigen Seminarwerden grundlegende Themen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache erarbeitet.
Themen wie z.B.:
  • Methodik und Didaktik des DaF Unterrichts
  • Fertigkeiten im DaF Unterricht
  • DaF Lehrwerke im Sprachenzentrum der Universität Oldenburg
  • Grammatik-und Grammatikvermittlung
  • Fehler- und Fehlerkorrektur
  • Interkulturelle Kompetenz u.a.

Zu den einzelnen Themen sind 6 Hospitationen in unterschiedlichen Sprachkursen im Bereich DaF verpflichtend. Jede Hospitation wird unter Berücksichtigung eines Themenschwerpunktes vor- und nachbereitet.

2. Vorbereitung auf das Tutorium
In Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Lehrkräften werden die begleitenden Tutorien in Workshops inhaltlich und didaktisch vorbereitet. Es werden Teams gebildet, die gemeinsam ein Tutorium übernehmen werden. Die im Tutorium verwendeten Materialen werden gesichtet und vorbereitet.

3. Durchführung der Tutorien
Der Einsatz der anqualifizierten Studierenden erfolgt in Form von Tutorien (6 SWS), die an die semesterbegleitenden Deutschkurse (6 SWS) angeschlossen sind und unter Beratung/Begleitung durch die KursleiterInnen durchgeführt werden.
Jedes Team wird 2SWS in der Woche im Tutorium auf einer bestimmten Niveaustufe ( A2 oder B1) eingesetzt.
Literaturempfehlungen
DaF unterrichten - Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremdsprache, von Michaela Brinitzer u.a., Klett, ISBN 978-3-12-675309-8
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart Ergänzung/Professionalisierung
Lern-/Lehrform / Type of program Seminare, Tutorien
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
semesterbegleitend
Portfolio
Kurzpräsentation (30%)
Kurztest (20%)
Schriftlicher Unterrichtsentwurf (30%)
Abschlussbericht (20%)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 0 h

Nach oben