Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
17.07.2019 14:19:24
pb315 - Anqualifizierung SprachbegleiterIn Geflüchtete
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Anqualifizierung SprachbegleiterIn Geflüchtete
Modulcode pb315
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Fachbereich/Institut Sprachenzentrum
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Biologie > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Chemie > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Informatik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Mathematik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Physik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1
Kompetenzziele
Um den Deutscherwerb und die Integration studienberechtigter Flüchtlinge zu unterstützen, werden Studierende zu SprachbegleiterInnen anqualifiziert, die kursbegleitende Tutorien durchführen werden:
  • Einführung in grundlegende Fragestellungen der DaF-Vermittlung
  • Einblick in die Methodik der universitären Fremdsprachvermittlung
  • Entwicklung interkultureller Kompetenzen
  • Sensibilisierung für die Arbeit mit Geflüchteten
  • Vermittlungskompetenzen, Durchführung der Tutorien
Modulinhalte
1. Thematische Einführung + Hospitationsphase
In einem zweistündigen Seminarwerden grundlegende Themen der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache erarbeitet.
Themen wie z.B.:
  • Methodik und Didaktik des DaF Unterrichts
  • Fertigkeiten im DaF Unterricht
  • DaF Lehrwerke im Sprachenzentrum der Universität Oldenburg
  • Grammatik-und Grammatikvermittlung
  • Fehler- und Fehlerkorrektur
  • Interkulturelle Kompetenz u.a.

Zu den einzelnen Themen sind 6 Hospitationen in unterschiedlichen Sprachkursen im Bereich DaF verpflichtend. Jede Hospitation wird unter Berücksichtigung eines Themenschwerpunktes vor- und nachbereitet.

2. Vorbereitung auf das Tutorium
In Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Lehrkräften werden die begleitenden Tutorien in Workshops inhaltlich und didaktisch vorbereitet. Es werden Teams gebildet, die gemeinsam ein Tutorium übernehmen werden. Die im Tutorium verwendeten Materialen werden gesichtet und vorbereitet.

3. Durchführung der Tutorien
Der Einsatz der anqualifizierten Studierenden erfolgt in Form von Tutorien (6 SWS), die an die semesterbegleitenden Deutschkurse (6 SWS) angeschlossen sind und unter Beratung/Begleitung durch die KursleiterInnen durchgeführt werden.
Jedes Team wird 2SWS in der Woche im Tutorium auf einer bestimmten Niveaustufe ( A2 oder B1) eingesetzt.
Literaturempfehlungen
DaF unterrichten - Basiswissen Didaktik Deutsch als Fremdsprache, von Michaela Brinitzer u.a., Klett, ISBN 978-3-12-675309-8
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart Ergänzung/Professionalisierung
Lern-/Lehrform / Type of program Seminare, Tutorien
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
semesterbegleitend
Portfolio
Kurzpräsentation (30%)
Kurztest (20%)
Schriftlicher Unterrichtsentwurf (30%)
Abschlussbericht (20%)
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS
Angebotsrhythmus
Workload Präsenzzeit 0 h

Nach oben