Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
26.06.2019 09:41:14
pb103 - Aufbaumodul Chinesisch I
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Aufbaumodul Chinesisch I
Modulcode pb103
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Fachbereich/Institut Sprachenzentrum
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Biologie > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Chemie > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Informatik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Mathematik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > Säule "Sprachen"
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > Säule "Sprachen"
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Säule "Sprachen"
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme am Basismodul 2 oder Einstufungstest in der ersten Sitzung
Kompetenzziele
Selbständige Sprachverwendung - Mittelstufe
Modulinhalte
Vermittlung selbständiger Sprachverwendung für Lernende mit Vorkenntnissen
Literaturempfehlungen
Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B
ISBN: 978-7-5619-1635-3

Hanyu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1B, CD 1
ISBN: 7-88703-352-7

Zusatzmaterialien
Hanyu Yuedu Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1
ISBN: 978-7-5619-2240-8

Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1
ISBN: 978-7-5619-2363-4

Hanyu Tingli Jiaocheng, neu bearbeitete Auflage, Band 1, 3 MP3
ISBN: 978-7-88703-745-9
Links
Unterrichtsprachen Deutsch, Chinesisch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul halbjährlich
Aufnahmekapazität Modul 25
Hinweise
Lernziele / Kompetenzen

Lesen: Er/sie kann 250 Hanzi sicher erkennen, lesen und schreiben, kann wichtige Informationen aus einfachen Texten und Mitteilungen aus dem Alltagsbereich entnehmen und sie verstehen.
Hören: Er/sie kann sehr einfache Sätze und Fragen zu vertrauten Themen verstehen, wenn langsam und deutlich gesprochen wird.
Sprechen: Er/sie kann Fragen zu vertrauten Themen stellen und sie beantworten und mit dem Wortschatz in einfachen Alltagssituationen zurechtkommen, kann über gegenwärtige Tätigkeiten und persönliche Erfahrungen berichten sowie von seinen Plänen erzählen.
Schreiben: Er/sie kann Hanzi ohne Hinweis der Lehrkraft eigenständig in der richtigen Strichfolge schreiben und zu bekannten Themen kurze Dialoge und kurze Aufsätze in der Länge von mindestens 200 Zeichen mit Hanzi schreiben.


Inhalt

Thematischer Wortschatz zu den Bereichen: Kleidung (Einkaufen und Einkaufsgewohnheiten); Ausbildung(Schule und Studium); Freizeit; persönliche Beziehungen und Kontakte (Einladungen und Verabredungen, Korrespondenz)
Lesen: Texte und Dialoge zu den o.g. Bereichen, Anzeigen, Internetseiten
Hören: kurze und einfache dialogische und monologische Texte aus dem Alltagsbereich
Sprechen: Alltagsgespräche über Themengebiete wie Reisen, Verkehrsmittel, Freizeit und Einkaufen (Kleidung)
Schreiben: private Briefe: Grüße und Glückwünsche, Vergleich, kurzer Aufsatz oder Mitteilungen. Sätze bilden nach vorgegebenen Musterbeispielen.
Landeskunde: Die 12 Tierkreiszeichen, Aktuelle China-News, Traditionelle chinesische Kleidung, Traditionelle Feste, Leben in Shanghai, in Beijing, Geschichte über alte Städte Beijing, Xi’an, Chinas Frühgeschichte: Qin Dynastie
Modullevel PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart Ergänzung/Professionalisierung
Lern-/Lehrform / Type of program
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
semesterbegleitend
Portfolio
Lehrveranstaltungsform Übung
SWS 4.00
Angebotsrhythmus WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h

Nach oben