cma440 - Methods of Empirical Social Research

cma440 - Methods of Empirical Social Research

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Module label Methods of Empirical Social Research
Modulkürzel cma440
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
Gesamt: ca. 180 Std. (Selbststudium: ca. 75 Std.; Projektarbeit: ca. 80 Std.; Präsenzphasen: ca. 25 Std.)
)
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Innovation Management (Master) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Röbken, Heinke (module responsibility)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Die Teilnehmenden beherrschen:
• die Unterscheidung grundlegender wissenschaftstheoretischer Konzepte und ihrer Wirkung auf die einzusetzende Methodik,
• das Verstehen wesentlicher Merkmale unterschiedlicher Forschungsdesigns,
• qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung und sind fähig diese in der Praxis anzuwenden (Erhebungstechniken, Fragebogenkonstruktion, Experteninterviews),
• den adäquaten Einsatz der Verfahren und Methoden in konkreten Informations- und Entscheidungsprozessen,
• 
die sachbezogene Präsentation und Interpretation von statistischen Ergebnissen.
Module contents
Dieses Modul führt in die Grundlagen empirischer Forschung mit dem Ziel ein, methodische Kenntnisse für die Erhebung von Daten für (Innovations-)Projekte, aber auch für die Erstellung der Masterarbeit zu vermitteln. Nach Behandlung wissenschaftstheo­retischer Fragen erfolgt ein Überblick über verschiedene qualitative und quantitative Forschungsdesigns. Es werden grundlegende Vorgehensweisen und Begriffe geklärt.
Literaturempfehlungen
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 22 Wochen Semester
Module frequency Das ModuDas Modul wird in einem Turnus von zwei bis drei Semestern angeboten.l wird in einem Turnus von zwei bis drei Semestern angeboten.
Module capacity unlimited (
22
)
Reference text
Pflichtmodul
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
G
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency

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