sop930 - Theories and models of Rehabilitation

sop930 - Theories and models of Rehabilitation

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Module label Theories and models of Rehabilitation
Modulkürzel sop930
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master Rehabilitationspädagogik (Master) > Schwerpunktmodule
Zuständige Personen
  • Schulze, Gisela Christel (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • Gesellschaftliche Herausforderungen in der Praxis der Rehabilitation zu erkennen (Erinnern)
  • Kenntnissen in ausgewählten Theorien und Modelle in der Rehabilitation zu erläutern und zu modifizieren (Verstehen)
  • Den Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern der Rehabilitation anzuwenden (Anwenden)
  • Die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse und ihre Entwicklung/Etablierung bei der rehabilitationspädagogischen Interventionsplanung anhand eines Fallbeispieles zu organisieren und weiterführende wiss. Fragestellungen zu formulieren (Erschaffen)
  • rehabilitationspädagogischen Problemlagen zu reflektieren und zu beurteilen (Beurteilen)
Module contents
Teilnahme am Seminar I und Seminar II
Seminar I: (2 SWS; 2. Semester; 3 KP):
Theorien und Modelle der Rehabilitation

- Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Theorien der Rehabilitation
- Einführung in die Entwicklung von Modellen in der Rehabilitation
- Einführung in die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse (P-U-A) und ihre Entwicklung/ Etablierung in der rehabilitationspädagogischen Interventionsplanung
- Vermittlung von Kenntnissen zur Selbstreflexion von Problemlagen unter der Berücksichtigung von Förderfaktoren und Barrieren des jeweiligen Praxisfeldes

Seminar II: (2 SWS; 3. Semester, 6 KP):
Gesellschaftliche und theoretische Herausforderungen in Praxisfeldern der Rehabilitation

- Gesellschaftliche Herausforderungen in der Praxis der Rehabilitation
- Aufzeigen/ Entwicklung von wissenschaftlichen Fragestellungen im Kontext der Rehabilitation - Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern, unter besonderer Berücksichtigung von Förderfaktoren und Barrieren für die Rehabilitation
- Durchführung und Reflexion einer Übung zur P-U-A im Rahmen eines selbstgewählten Fallbeispiels
Literaturempfehlungen
  • Alber, J., Kaiser, S. & Schulze, G.C. (2018). Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gahleitner, S.B. (Hrsg.) (2017). Das pädagogisch-therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Köln: Psychiatrie Verlag.
  • Kaiser, S. (2017). Heranwachsen im Spannungsfeld von Schule und Pflegetätigkeiten: Eine empirische Studie zur schulischen Situation von pflegenden Jugendlichen. Dissertation, Universität Oldenburg. Verfügbar unter: http://oops.uni-oldenburg.de/3214/
  • Lück, H. (1998). Die Feldtheorie und Kurz Lewin. Beltz. 
  • Schulze, G. C. (2003). Die feldtheoretische Lebensraumanalyse – ein Konzept für eine prozessgeleitete Diagnostik zur Entwicklung von Fördermaßnahmen im Rahmen einer „cross-categorialen“ Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik. 54 Jg. Heft 5, 204-212
  • Schulze, G.C. (2010). Die Person-Umfeld-Analyse und ihr Einsatz in der Rehabilitation. In: M. Baumann, C. Schmitz & A. Zieger (Hrsg.). Rehapädagogik-RehaMedizin-Mensch: Einführung in den interdisziplinären Dialog humanwissenschaftlicher Theorie- und Praxisfelder (S. 132-147). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Schwarzer, R. (2004). Psychologie des Gesundheitsverhaltens. Einführung in die Gesundheitspsychologie. Göttingen. Hogrefe.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency halbjährlich
Module capacity 27 (Seminar)
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar (Gesellschaftliche und theoretische Herausforderungen) 2 WiSe 28
Seminar (Theorien und Modelle in der Rehabilitation) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung sollte bis zum Ende des 3. Semesters erfolgen.
HA

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