päd910 - Handlungsfelder, professionelle Handlungskompetenzen und Methoden
Modulbezeichnung | Handlungsfelder, professionelle Handlungskompetenzen und Methoden |
Modulkürzel | päd910 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | - Vermittlung von Kenntnissen und Reflexionswissen zu Methoden, die für die Sozialpädagogik bedeutsam sind und sowohl handlungsbezogene als auch entwicklungs-/planungsbezogene Bereiche umfassen; - Vermittlung von Kompetenzen in der Anwendung, Überprüfung und Weiterentwicklung dieser Methoden; - Vermittlung von Kompetenzen, um die Bedeutung verschiedener Methoden im sozialpädagogischen Fachdiskurs einschätzen und begründen zu können; - Vermittlung von Kompetenzen, um die jeweilige Verbindung von Theorie und Methode (vgl. Modul MM 17) erkennen und erläutern zu können. - Vermittlung von (Selbst-) Reflexionskompetenz, um erkennen zu können, ob, inwiefern und mit welchen Folgen ethische oder theoriebezogene Orientierungen und/oder soziale Positionierungen und/ oder Anforderungen des jeweiligen Handlungskontextes die Auswahl und Gestaltung von Methoden beeinflussen; - Vermittlung von Kompetenzen, um nach der konzeptionellen Angemessenheit, inhaltlichen Bedeutung und praktischen Wirkung zu fragen, die die Berücksichtigung oder Nichtberücksichtigung von unterschiedlichen Differenzlinien [Geschlecht /sexueller Orientierung (also Homosexualität/Heteronormativität), Klasse/Schicht, Ethnie/Nation/Kultur, Alter/Generation, etc.] bei der Entwicklung, Implementierung, Anwendung und Überprüfung von Methoden hat. |
Modulinhalte | Seminar I (jeweils im SoSe, 2 LVS): Es wird eine aktuelle Auswahl von bedeutsamen Handlungs- und Planungs-/Entwicklungsmethoden vorgestellt und diskutiert, wobei ihre jeweilige Verbindung zu spezifi¬schen Handlungsfeldern und Theorieansätzen der Sozialpädagogik berücksichtigt und ihre jeweilige Bedeutung für die Entwicklung der Profession Soziale Arbeit (Sozialpädago¬gik/Sozialarbeit) diskutiert wird. Ausgewählte Handlungsmethoden werden auf der Grundlage einer (teilweisen) Erprobung vertiefend untersucht und diskutiert. Dabei wird auch nach den jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen, Gelingenskonstellationen und Wirkungen gefragt, ge¬nauso wie nach der Bedeutung von unterschiedlichen Differenzlinien. Seminar II (jeweils im WiSe, 2 LVS): Es wird eine aktuelle Auswahl von bedeutsamen Handlungs- und Planungs-/Entwicklungsmethoden vorgestellt und diskutiert, wobei ihre jeweilige Verbindung zu spezifi¬schen Handlungsfeldern und Theorieansätzen der Sozialpädagogik berücksichtigt und ihre jeweilige Bedeutung für die Entwicklung der Profession Soziale Arbeit (Sozialpädago¬gik/Sozialarbeit) diskutiert wird. Ausgewählte Planungs- und Entwicklungsmethoden werden vertiefend untersucht und diskutiert. Dabei wird auch nach den jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen, Gelingenskonstellationen und Wirkungen gefragt, genauso wie nach der Bedeutung von unterschiedlichen Differenzlinien. |
Literaturempfehlungen | Aktuelle Literatur wird jeweils über STUDIP bereitgestellt. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden: Stimmer, Franz (2000): Grundlagen des Methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit. Kohlhammer, Stuttgart |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | hlbjährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 1 S, 1VL im WiSe | 2. und 3. FS | |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden. |
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder 1 wiss. Poster Über alle Module hinweg wird ein kontinuierliches Lehr-Lern-Reflexionsprojekt angeboten, das von Studierenden alleine oder gemeinsam mit einem oder zwei anderen Studierenden durchgeführt wird. Es ist als Prüfungsleistung dem Modul 19 zugeordnet, kann sich jedoch Themen oder Forschungsfragen aus allen Modulen der Studienrichtung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik zuwenden. Es wird unterstützt u.a. durch die Mentorinnen und Mentoren. |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Angebotsrhythmus | SoSe und WiSe |