päd910 - Fields of work, professional competences and methods
Module label | Fields of work, professional competences and methods |
Modulkürzel | päd910 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Educational Sciences |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Prerequisites | Keine |
Skills to be acquired in this module | - Vermittlung von Kenntnissen und Reflexionswissen zu Methoden, die für die Sozialpädagogik bedeutsam sind und sowohl handlungsbezogene als auch entwicklungs-/planungsbezogene Bereiche umfassen; - Vermittlung von Kompetenzen in der Anwendung, Überprüfung und Weiterentwicklung dieser Methoden; - Vermittlung von Kompetenzen, um die Bedeutung verschiedener Methoden im sozialpädagogischen Fachdiskurs einschätzen und begründen zu können; - Vermittlung von Kompetenzen, um die jeweilige Verbindung von Theorie und Methode (vgl. Modul MM 17) erkennen und erläutern zu können. - Vermittlung von (Selbst-) Reflexionskompetenz, um erkennen zu können, ob, inwiefern und mit welchen Folgen ethische oder theoriebezogene Orientierungen und/oder soziale Positionierungen und/ oder Anforderungen des jeweiligen Handlungskontextes die Auswahl und Gestaltung von Methoden beeinflussen; - Vermittlung von Kompetenzen, um nach der konzeptionellen Angemessenheit, inhaltlichen Bedeutung und praktischen Wirkung zu fragen, die die Berücksichtigung oder Nichtberücksichtigung von unterschiedlichen Differenzlinien [Geschlecht /sexueller Orientierung (also Homosexualität/Heteronormativität), Klasse/Schicht, Ethnie/Nation/Kultur, Alter/Generation, etc.] bei der Entwicklung, Implementierung, Anwendung und Überprüfung von Methoden hat. |
Module contents | Seminar I (jeweils im SoSe, 2 LVS): Es wird eine aktuelle Auswahl von bedeutsamen Handlungs- und Planungs-/Entwicklungsmethoden vorgestellt und diskutiert, wobei ihre jeweilige Verbindung zu spezifi¬schen Handlungsfeldern und Theorieansätzen der Sozialpädagogik berücksichtigt und ihre jeweilige Bedeutung für die Entwicklung der Profession Soziale Arbeit (Sozialpädago¬gik/Sozialarbeit) diskutiert wird. Ausgewählte Handlungsmethoden werden auf der Grundlage einer (teilweisen) Erprobung vertiefend untersucht und diskutiert. Dabei wird auch nach den jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen, Gelingenskonstellationen und Wirkungen gefragt, ge¬nauso wie nach der Bedeutung von unterschiedlichen Differenzlinien. Seminar II (jeweils im WiSe, 2 LVS): Es wird eine aktuelle Auswahl von bedeutsamen Handlungs- und Planungs-/Entwicklungsmethoden vorgestellt und diskutiert, wobei ihre jeweilige Verbindung zu spezifi¬schen Handlungsfeldern und Theorieansätzen der Sozialpädagogik berücksichtigt und ihre jeweilige Bedeutung für die Entwicklung der Profession Soziale Arbeit (Sozialpädago¬gik/Sozialarbeit) diskutiert wird. Ausgewählte Planungs- und Entwicklungsmethoden werden vertiefend untersucht und diskutiert. Dabei wird auch nach den jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen, Gelingenskonstellationen und Wirkungen gefragt, genauso wie nach der Bedeutung von unterschiedlichen Differenzlinien. |
Literaturempfehlungen | Aktuelle Literatur wird jeweils über STUDIP bereitgestellt. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden: Stimmer, Franz (2000): Grundlagen des Methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit. Kohlhammer, Stuttgart |
Links | http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp... |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 2 Semester |
Module frequency | hlbjährlich |
Module capacity | unlimited |
Reference text | 9 KP | 1 S, 1VL im WiSe | 2. und 3. FS | |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters, Referat und mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden. |
HA |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 4 |
Frequency | SoSe und WiSe |
Workload Präsenzzeit | 56 h |