sop725 - Soziale und Berufliche Inklusion - Integration - Rehabilitation

sop725 - Soziale und Berufliche Inklusion - Integration - Rehabilitation

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Module label Soziale und Berufliche Inklusion - Integration - Rehabilitation
Modulkürzel sop725
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Erdélyi, Andrea (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites

Abschluss des BA-Studiums

Skills to be acquired in this module

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage - rechtliche Bedingungen soziale rund beruflicher Inklusion und Integration zu benennen - Wissen über die soziale und berufliche Inklusion und Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen / special needs anzuwenden - spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderbedarf zu beurteilen und zu adaptieren - soziale bzw. Bildungsbarrieren und deren Überwindung zu benennen und zu analysieren - ihr Handlungswissen im Rahmen des selbst gewählten Förderschwerpunktes auf Bedingungen der sozialen und beruflichen Inklusion zu beziehen.

Module contents

Eine Vorlesung im Sommersemester: Rechtliche und institutionelle Fragestellungen im Arbeits- und Handlungsfeld der Sonder- und Rehabilitationspädagogik Inhalte der Vorlesung sind: - Der Auftrag sozialer und beruflicher Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen - Rechtlicher Grundlagen - Institutionelle Bedingungen sozialer und beruflicher Inklusion und Integration. Ein Seminar im Sommersemester: Fragestellungen zur sozialen und beruflichen Inklusion und Integration: - Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung - Spezielle Konzepte der sozialen und beruflichen Inklusion und Integration für Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Literaturempfehlungen

Biermann, H. (2008). Pädagogik der beruflichen Rehabilitation. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Cloerkes, G. (2007). Soziologie der Behinderten. Eine Einführung, 3. Auflage. Heidelberg: Winter. Orthmann Bless, D. & Stein, R. (Hrsg.) (2009). Private Lebensgestaltung bei Behinderungen und Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter. Baltmannsweiler: Schneider. Stein, R. & Orthmann Bless, D. (2009). Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen. Baltmannweiler: Schneider. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture 2 SoSe 28
Seminar (Integration / Inklusion)
Bitte senden Sie für die Eintragung in das Seminar bis zum 19.02.2020 eine Mail an birgit.kynass@uol.de
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Während und am Ende des Modulsemesters

HA

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