sop715 - Learning and its Didactics

sop715 - Learning and its Didactics

Original version English PDF Download
Module label Learning and its Didactics
Modulkürzel sop715
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites

Abschluss des BA-Studiums

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22

Skills to be acquired in this module

- grundlegendes theoriebasiertes Wissen über spezifische Förderbedürfnisse beeinträchtigter Kinder und Jugendlicher im Bereich des Lernens - differenzierte Kenntnisse über und über evidenzbasierte Konzepte, Methoden und Institutionen sonderpädagogischer Beratung, Begleitung und Förderung. - Die Studierenden entwickeln, erproben und evaluieren fallbezogen ein eigenes Förderkonzept für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen im schulischen Lernen.

Module contents

Eine Vorlesung (1. Semester):
Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens

Zwei Seminare (2. Semester):
Didaktik und professionelles Handeln I
Didaktik und professionelles Handeln II

Literaturempfehlungen

Heimlich, U./ Wember, F. (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer 2007 Gold, A. (2011). Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer Mattes, G. (2009). Individuelle Lernförderung bei Lernstörungen. Stuttgart: Kohlhammer. Schröder, U. (2006). Lernbehindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. Walter, J. & Wember, F. B. (2007) (Hrsg.). Sonderpädagogik des Lernens. Göttingen: Hogrefe. Wong, B.Y.L. (Hrsg.) (2008). Lernstörungen verstehen. Ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen. Berlin: Springer. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens) 1 WiSe 14
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) 2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Am Ende des zweiten Modulsemesters

HA

Top