mmc090 - Marketingberatung

mmc090 - Marketingberatung

Original version PDF Download
Module label Marketingberatung
Modulkürzel mmc090
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Management Consulting (Master) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Breisig, Thomas (module responsibility)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden sind in der Lage, marketing- und vertriebsbezogene Problemstellungen eines Unternehmens zu analysieren, Lösungsvorschläge zu erarbeiten und zu priorisieren und die Implementierung zu begleiten.

Können (instrumentale, systemische, kommunikative Kompetenz – Wissenserschließung):
• Die Studierenden können eine komplexe Problemstellung aus der Marketing- und / oder Vertriebspraxis analysieren
• Sie können unter Berücksichtigung aller relevanten unternehmensinternen und –externen Einflussfaktoren eine methodisch fundierte Vorgehensweise zur Problemlösung definieren.
• Sie können ein Beratungsprojekt im Bereich Marketing/ Vertrieb unter Berücksichtigung notwendiger Kommunikation mit dem Kunden durchführen und zum Abschluss bringen

Wissen und Verstehen (Wissensverbreiterung und Wissensvertiefung – Fachkompetenz):
• Die Studierenden können die notwendigen Marketing- und oder Vertriebswissen identifizieren, sich selbstständig erschließen und auf die Problemstellung des Projekts anwenden.
• Sie erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Projektmanagement, insbesondere den Umgang mit kritischen Situationen.
• Sie kennen die Besonderheiten der Marketing- und / oder Vertriebsberatung und können diese in Projekten berücksichtigen
Module contents
Methodengestützte Bearbeitung eines praktischen Beratungsprojekts im Bereich Marketing und / oder Vertrieb überwiegend in selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Teams. Vorgehensweise und Ergebnisse werden kontinuierlich mit dem Dozenten und Kunden diskutiert sowie dem Kunden mündlich und als Bericht schriftlich präsentiert.
Literaturempfehlungen
Je nach Themenbereich deutsch- und englischsprachige Literatur auf Basis einschlägiger Lehrbücher und Fachartikel. Grundlegende Literatur umfasst z.B.
Backhaus/ Schneider: Strategisches Marketing, Schäffer-Pöschel.
Becker: Marketing-Konzeption, Vahlen.
Hofbauer/ Hellwig: Professionelles Vertriebsmanagement. Publicis.
Homburg/ Schäfer/ Schneider: Sales Excellence. Gabler.
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Projektbericht, Abschlusspräsentation
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Frequency SoSe und WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h

Top