cma620 - Betriebliches Projekt
Modulbezeichnung | Betriebliches Projekt |
Modulkürzel | cma620 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h
( Gesamt: ca. 180 Std. (Selbststudium: ca. 75 Std.; Projektarbeit: ca. 80 Std.; Präsenzphasen: ca. 25 Std.) )
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Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Keine; die vorherige/parallele Teilnahme am Modul Projektmanagement und am Modul Methoden empirischer Sozialforschung wird empfohlen. |
Kompetenzziele | Die Teilnehmenden können: • ein Projekt zur Förderung innovativer und/oder unternehmerischer Prozesse in einer Organisation konzipieren und seine Umsetzung unter Einbeziehung der relevanten Faktoren planen, • adäquate empirische Methoden zur Ermittlung von Daten einsetzen, die bei der Konkretisierung und Implementierung zu beachten sind, • Projektideen und -konzepte auf den verschiedenen Ebenen des Unternehmens, deren Akzeptanz und Unterstützung benötigt werden, kommunizieren. |
Modulinhalte | In diesem Modul entwickeln die Teilnehmenden in einem selbstgewählten Unternehmen ein Projekt zum Innovations-management und/oder Entrepreneurship. Die Betreuung des Projektes übernimmt ein Tandem aus Praxis und Lehre (Betreuer/in im Unternehmen und verantwortliche/r Hochschullehrende/r). Die Teilnehmenden erarbeiten ein Konzept sowie eine Arbeits- und Zeitplanung zur Implementierung und erstellen und präsentieren zum Modulabschluss eine qualifizierte und reflektierte Beschreibung des Projektverlaufs. |
Literaturempfehlungen | |
Links | |
Unterrichtsprachen | |
Dauer in Semestern | 22 Wochen Semester |
Angebotsrhythmus Modul | Das Modul wird in einem Turnus von zwei bis drei Semestern angeboten. |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt ( 22 ) |
Hinweise | Pflichtmodul |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Lehr-/Lernform | Internetgestütztes Studium (Einzeln und in Gruppen), Projektarbeit, zwei Präsenzphasen |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | • regelmäßige Teilnahme an Online-Diskussionen und Präsenzphasen • Bestehen der studienbegleitenden Prüfungsleistungen: schriftlicher Projektbericht, Präsentation des Projektberichts |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
Angebotsrhythmus |