mmc190 - Unternehmensplanspiel

mmc190 - Unternehmensplanspiel

Original version PDF Download
Module label Unternehmensplanspiel
Modulkürzel mmc190
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Business Administration, Economics and Law (Economics)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Management Consulting (Master) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Breisig, Thomas (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites
keine
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden können nach dem erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltung in einem komplexen Umfeld strategisch planen, analysieren, entscheiden und kontrollieren. Sie können darüber hinaus zielgruppengerecht kommunizieren. Sie können ihre Team- und Konfliktfähigkeit reflektieren und verbessern sowie im Selbstmanagement Strategien zum Umgang mit Komplexität entwickeln und anwenden.


Können (instrumentale, systematische, kommunikative Kompetenz – Wissenserschließung):

Die Teilnehmer können die grundlegenden Instrumente des Marketings, des Kostenmanagements und der kennzahlengestützten Unternehmensführung analysieren, auf ihre Eignung in konkreten Problemsituationen beurteilen und zur Lösung der Problemsituation heranziehen. Sie entwickeln Ziele, Strategien und operative Planungen. Sie entscheiden in realen Problemsituationen durch Anwendung von Entscheidungsrechnungen und können diese analysieren und bewerten.
Module contents
Im Rahmen des Unternehmensplanspiels „Topsim – Going Global“ werden die Studierenden in die Lage von Vorstandsmitgliedern versetzt, die in einem dynamischen Marktumfeld komplexe Entscheidungen zu weitgehend sämtlichen betrieblichen Handlungsfeldern treffen müssen. Dabei werden ausgewählte betriebswirtschaftliche Themen inhaltlich vertieft (Strategisches Marketing, Einsatz des Marketing-Mix, Kosten- und Erfolgsrechnung, Wirtschaftlichkeitsrechnung ´/ Investition, Werteorientiertes Management, Unternehmensplanung). Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der Anwendung von Kenntnissen und Methoden sowie der Vermittlung von Kompetenzen, die dazu befähigen, in einem Team unter hohem Zeitdruck zu rationalen Entscheidungen zu gelangen. Dem Planspiel liegt ein fiktives Unternehmen zugrunde, das als klassisches Mittelstandsunternehmen angesehen werden kann.
Literaturempfehlungen
Müller-Stewens, G./Lechner, C.: Strategisches Management
Coenenberg, A. (Hrsg.): Kostenrechnung und Kostenanalyse
Deimel /Heupel /Wiltinger: Controlling
Baum, H.-G.; Coenenberg, A.; Günther, T.: Strategisches Controlling
Weber, J.: Das Advanced Controlling Handbuch
Gundel, J.; Zumseil, P.: Der Aufsichtsrat im System der Corporate Governance
Links
Languages of instruction
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency
Module capacity unlimited
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Hausarbeit mit Präsentation
Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 2
Frequency WiSe
Workload Präsenzzeit 28 h

Top