sop714 - Physical and Motor Functional Development and its Didactics

sop714 - Physical and Motor Functional Development and its Didactics

Original version English PDF Download
Module label Physical and Motor Functional Development and its Didactics
Modulkürzel sop714
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Thiele, Annett (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites

Bachelorabschluss oder Nachweis von mindestens 150 Leistungspunkten in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium.

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22

Skills to be acquired in this module

- Anwendung des Wissens über relevante Erscheinungsformen körperlich-motorischer Beeinträchtigung für die individuelle Ausgestaltung der pädagogischen Unterstützung. Dies impliziert auch die Anwendung anatomisch physiologischer Grundlagen.
- Wissen über die fachrichtungsspezifische Ausgestaltung sonderpädagogischer Handlungsfelder zur Entwicklung einer professionellen Lehrer_innenrolle.

Module contents

Eine Vorlesung (1. Semester):
Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung

Inhalt:

  • Erscheinungsformen körperlicher Beeinträchtigungen und ihre Auswirkungen auf das Leben und Lernen in der Schule


Zwei Seminare (2. Semester):
Didaktik und professionelles Handeln I
Didaktik und professionelles Handeln II

Inhalte:

  • Grundlagen der Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung
  • Zusammnarbeit mit Angehörigen im Förderschwerpunkt körperlicher-motorische Entwicklung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und die Kooperation mit relevanten Stakeholdern
  • Grundlagen der Schulentwicklung
  • Pädagogik und Didaktik von Schüler_innen mit progredienten Erkrankungen.
  • Die persönliche Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer im Kontext Schule.
Literaturempfehlungen

Lelgemann, R. (2010). Körperbehindertenpädagogik. Didaktik und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Lohaus, A., Heinrichs, N. (2013). Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Belz.
Bergeest, H., Boenisch, J., Daut, V. (2019). Körperbehindertenpädagogik. Grundlagen. Förderung. Inklusion. Regensburg: utb.

Weiterführende Literatur:
Aktuelle Literaturlisten werden in den Seminaren und Vorlesung veröffentlicht.

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung) 1 WiSe 14
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln I) 2 SoSe 28
Seminar (Didaktik und professionelles Handeln II) 2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Während und am Ende des zweiten Modulsemesters

HA

Top