sop717 - Assessement in Special Needs Education

sop717 - Assessement in Special Needs Education

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Module label Assessement in Special Needs Education
Modulkürzel sop717
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hintz, Anna-Maria (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Sansour, Teresa (Module counselling)
Prerequisites

Bachelorabschluss oder Nachweis von mindestens 150 Leistungspunkten in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium.

Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22

Skills to be acquired in this module

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage... ... aufgrund einer vertieften Einsicht in verschiedene Verfahren der sonderpädagogischen Diagnostik (spezifische standardisierte und nicht-standardisierte Gesprächs-, Beobachtungs-, Test- und Beurteilungsverfahren in den verschiedenen Anwendungsbereichen) fundierte Einschätzungen zu treffen.
... vor allem im schulischen Bereich Lernausgangslagenbestimmung sowie Förderplan- und Gutachtenerstellung vorzunehmen.
... diagnostische Verfahren ihres Förderschwerpunkts gemäß spezifischer Fragestellungen auszuwählen, durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren.
... Kooperation mit den zuständigen Einrichtungen, Therapeuten, Fachkräften und Familien einzugehen und ihre diagnostischen Kompetenzen einzubringen.

Module contents

Zwei Zwei Vorlesungen (je 1 SWS) zu jeweils einem der im Master studierten Förderschwerpunkten im Wintersemester (zusammen 2 LVS, insgesamt 3 KP)

  • Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Diagnostik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
  • Diagnostik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung
  • Diagnosik bei Beeinträchtigungen des Lernens
  • Diangostik bei Beeinträchtigungen der Sprache

Inhalte der Vorlesungen:

  • Grundlegende und förderschwerpunktspezifische Aspekte bzgl.
  • diagnostische Modellvorstellungen
  • des diagnostischen Prozesses
  • diagnostischer Grundkenntnisse
  • der Diagnostik bei unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigung bzw. Behinderung
  • Förderplanung


Ein Seminar (2 SWS); 3 KP) im einem der im Master studierenden Förderschwerpunkte im Wintersemester:
Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt ...

Inhalte des Seminars:

  • Einsicht in spezifische standardisierte und nicht-standardisierte diagnostische Verfahren bzgl. Kognition, Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Verhalten etc., Beobachtungsverfahren, Fragebögen für vorschulische, schulische und außerschulische Bereiche.
  • Durchführung, Auswertung und Interpretation im jeweiligen Kontext; Kriterien geleiteter Entwurf individueller Handlungsproben bei spezifischen Bedürfnissen sowie entsprechende Reflexion.
  • Spezifische Möglichkeiten der Status- und Prozessdiagnostik, ressourcenorientierte sowie störungsspezifische Erfassung der spezifischen Bedürfnisse.
Literaturempfehlungen

Bundschuh, K. & Winkler, C. (2019). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (9. Aufl.). München: Reinhardt.
Breitenbach, E. (2013). Psychologie in der Heil- und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer.
Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttinen: Hogrefe.
Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3. Aufl.). Opladen: Budrich.
Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer.
Popp, K., Melzer, C. & Methner, A. (2017). Förderpläne entwickeln und umsetzen (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.
Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Tröster, H. (2019). Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern. Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer.
Urhahne, D., Dresel, M. & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrerberuf. Berlin: Springer.

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert.

Links

http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25220.html

Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt)
Es ist ein Seminar in einem der im Master studierten Förderschwerpunkte zu belegen
2 WiSe 28
Lecture (Diagnostik bei Beeinträchtigungen)
Es sind zwei Vorlesungen zu einem der im Master studierten Förderschwerpunkte zu belegen
2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Im Modulsemester

HA

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