päd916 - Identity of people with disabilities

päd916 - Identity of people with disabilities

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Module label Identity of people with disabilities
Modulkürzel päd916
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Social Sciences
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master's Programme Educational Science (Master) > Spezialisierung Rehabilitationspädagogik
Zuständige Personen
  • Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
  • Engelhardt, Andreas (Module counselling)
  • Schulze, Gisela Christel (module responsibility)
Prerequisites
Keine
Skills to be acquired in this module
- Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Theorien und Modelle zur Identität und Identitätsbildung - Einführung in die Entwicklung von Modellen in der Rehabilitationspädagogische Arbeit in der Identitätsentwicklung von Menschen mit Behinderung/Beeinträchtigung - Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern - Einführung in Resilienz- und Risikofaktoren aus medizinischer und rehabilitationspädagogischer Sicht - Kenntnisse über in Entwicklungs- und Persönlichkeitsstörungen - Prophylaxe (protektive Faktoren) und Therapie (Vermeidung von Sekundär- und Teritärschäden
Module contents
1. Seminar (1 SWS, 3. Semester): Theorien und Modelle der Rehabilitation - Vermittlung von Kenntnissen in ausgewählten Theorien der Identität - Einführung in Modelle in der Identitätsbildung - Vermittlung von Kenntnissen zur Selbstreflexion von Problemlagen 2. Seminar/ Übung (1 SWS, 3. Semester): Identität, Identitätsbildung, Identitätsentwicklung aus rehabilitationspädagogischer Perspektive - Kenntnisse im Theorie-Praxis-Transfer in ausgewählten Handlungsfeldern der Rehabilitationspädagogik, unter besonderer Berücksichtigung von Förderfaktoren und Barrieren 3. Vorlesung (2 SWS 3. Semester) 1. Kinder- und Jugendpsychiatrie/Resilienz- und Risikofaktoren (BA Sonderpädagogik AM 3: 1.02.093) oder 2. Pädiatrie / Neurologie / med. Resilienz- und Risikofaktoren (BA Sonderpädagogik AM 3: 1.02.094)
Literaturempfehlungen
Bauer, U.; Bittlingmayer, U.; Richter, M. (Hrsg.) (2008). Health Inequalities. VS Verlag für Sozialwissenschaften Erikson, E. (1973). Identität und Lebenszyklus. Suhrkamp Goffman, E. (1967). Stigma. Über Bewältigung beschädigter Identität. Suhrkamp Verlag Hurrelmann, K.; Klotz, T., Haisch, J. (2007). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Verlag Hans Huber Mead, G.H. (1973). Geist, Identität und Gesellschaft. Suhrkamp Naidoo, J.; Wills, J. (2010). Lehrbuch der Gesundheitsförderung. BZgA Neuhäuser, G. (2010). Psychiatrie. Eine Einführung für Heilpädagogen und andere Berufe im Sozial- und Gesundheitswesen. Kohlhammer
Links
http://www.uni-oldenburg.de/fk1/instp...
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Reference text
9 | 1 V im WiSe 2014/2015 1.02.082 und 1.02.083 (Herr Koppe und Frau Paul teilen sich die Vorlesung) ; | 2./3. FS | Schulze
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung erfolgt bis zum Ende des Semesters.
HA
Lehrveranstaltungsform Seminar
Frequency

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