Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
27.06.2019 09:01:30
inf004 - Softwareprojekt
Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Softwareprojekt
Modulcode inf004
Kreditpunkte 9.0 KP
Workload 270 h
Fachbereich/Institut Department für Informatik
Verwendet in Studiengängen
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Biologie > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Business Administration in mittelständischen Unternehmen > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Chemie > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Comparative and European Law > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Engineering Physics > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Informatik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Interkulturelle Bildung und Beratung > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Mathematik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Nachhaltigkeitsökonomik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Pädagogik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Physik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Physik, Technik und Medizin > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Sozialwissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Umweltwissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Wirtschaftsinformatik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Fach-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Anglistik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Biologie > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Chemie > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Elementarmathematik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ev. Theologie und Religionspädagogik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Gender Studies > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Geschichte > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > Praktische Vertiefung
  • Zwei-Fächer-Bachelor Informatik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Kunst und Medien > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Mathematik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Musik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Niederlandistik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Ökonomische Bildung > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Pädagogik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie / Werte u. Normen > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Politik-Wirtschaft > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Slavistik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sozialwissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Sportwissenschaft > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Technik > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
  • Zwei-Fächer-Bachelor Wirtschaftswissenschaften > Praxismodule für Studierende mit außerschulischem Berufsziel
Ansprechpartner/-in
Modulverantwortung
Prüfungsberechtigt
Modulberatung
Teilnahmevoraussetzungen
Java Programmierkurs, Softwaretechnik , Algorithmen und Datenstrukturen
Kompetenzziele
Die Studierenden verfügen über praktische Kenntnisse zur Software-Entwicklung in einem iterativen Vorgehen im Team und haben dabei die wesentlichen Phasen des Software-Lebenszyklus (Anforderungen, Analyse, Entwurf, Implementierung, Test) betrachtet und regelmäßig ihre Ergebnisse präsentiert. Sie haben ihre Kenntnisse in Java vertieft.

Fachkompetenzen
Die Studierenden wenden Techniken und Methoden an und erkennen ihre Grenzen

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
  • entwickeln komplexere Software mit Methoden des Software-Engineering anhand eines Vorgehensmodells und dokumentieren diese entsprechend
  • schätzen kleinere Aufgaben grob ab
  • führen einen iterativen Prozess aktiv durch
  • arbeiten sich selbstständig in fremde Systeme und Frameworks ein
  • bearbeiten komplexe Aufgaben ingenieurswissenschaftlich und nehmen eine Aufteilung in Teilaufgaben vor
  • organisieren kleinere Projekte und führen diese durch
  • geben die Ergebnisse ihrer Arbeit schriftlich und mündlich wieder

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • arbeiten teamorientiert und lösen dabei auch Konflikte
  • entwickeln komplexere Software im Team und schätzen deren Aufwände in engerem Rahmen ab (Zeitmanagement)
  • reflektieren ihre eigene Leistung und die anderer Studierender (Review und Retrospektive)

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • vertiefen ihre Fähigkeit zur Teamarbeit deutlich, insbesondere auch die Fähigkeit zur Konfliktlösung
Modulinhalte
Im Softwareprojekt entwickelt ein Team von Studierenden über zwei Semester ein größeres Softwaresystem. Dabei wird nach einem iterativen, Scrum-ähnlichen Prozessmodell vorgegangen, wobei typische externe Rollen von den Studierenden innerhalb des Teams wahrgenommen werden. Regelmäßige Präsentationen (pro Semester je 2 vor dem Dozenten, wöchentlich in den Tutorien) sorgen für regelmäßiges Feedback. In einem begleitenden Vorlesungsblock werden die wichtigsten Themen des Software Engineering wiederholt bzw. vertieft und für das Projekt nötige neue Methoden und Techniken bekannt gemacht
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 2 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Modullevel ---
Modulart je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht
Lern-/Lehrform / Type of program V + Ü + PR
Vorkenntnisse / Previous knowledge
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul
werden individuell festgelegt
Portfolio
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenzzeit
Vorlesung 2.00 SoSe 28 h
Übung 2.00 SoSe und WiSe 28 h
Projekt 4.00 SoSe und WiSe 56 h
Präsenzzeit Modul insgesamt 112 h

Nach oben