Lehrveranstaltungsform: Seminar (1 SE + 1 T/UE)
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10.11.881 - Managing Diversity in unterschiedlichen Handlungsfeldern: Grundlagen, Ansätze, Perspektiven
- Prof. Dr. Rudolf Leiprecht
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.04.2021), online
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10.11.882 - Reflexionsübungen (Gruppe 1)
Termine am Freitag, 16.04.2021 14:00 - 16:00, Freitag, 23.04.2021, Freitag, 30.04.2021, Freitag, 07.05.2021, Freitag, 14.05.2021 14:00 - 19:00
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10.11.883 - Reflexionsübungen (Gruppe 2)
Termine am Freitag, 16.04.2021 16:00 - 18:00, Freitag, 28.05.2021, Freitag, 04.06.2021, Freitag, 11.06.2021, Freitag, 18.06.2021 14:00 - 19:00
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10.11.884 - Reflexionsübungen (Gruppe 3)
Termine am Freitag, 18.06.2021 10:00 - 12:00, Freitag, 02.07.2021 14:00 - 19:00, Samstag, 10.07.2021 08:00 - 18:00, Freitag, 16.07.2021 14:00 - 19:00
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10.11.885 - Reflexionsübungen (Gruppe 4)
- Abdulkadir Coban
- Osman Kösen, M. Ed.
- Hilal Akdeniz
Termine am Donnerstag, 03.06.2021 18:00 - 20:00, Freitag, 18.06.2021 16:00 - 18:30, Samstag, 19.06.2021 08:00 - 18:00, Freitag, 25.06.2021 16:00 - 18:30, Samstag, 26.06.2021 08:00 - 18:00
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3.09.511 - Genderkompetenzen in Theorie und Praxis: Gender und Diversity
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.04.2021)
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3.09.512 - Genderkompetenzen in Theorie und Praxis (Tutorium)
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 21.04.2021)
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3.09.513 - Genderkompetenzen in Theorie und Praxis (Tutorium)
Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 23.04.2021)
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Teilnahmevoraussetzungen |
Kenntnisse und Kompetenzen, wie sie im Basiscurriculums vermittelt werden. |
Hinweise |
Die Veranstaltungen sind auch geöffnet für das Modul pb333. |
Prüfungszeiten |
Bis Ende des Semesters |
Prüfungsleistung Modul |
1 Referat oder
1 Hausarbeit oder
1 mündliche Prüfung oder
1 Klausur oder
1 Portfolio
Hinweise zur Durchführung:
Die Dauer einer Klausur beträgt 90 Minuten; die einer mündlichen Prüfung ca. 20 Minuten. Ein Portfolio ist eine Sammelmappe mit zwei bis vier Leistungen.
Die Dauer eines Referates beträgt 15 bis 30 Minuten, die schriftliche Ausarbeitung umfasst ca. 10 Seiten. Eine Hausarbeit umfasst ein Exposé von ein bis zwei Seiten und einen Text von 10 bis 15 Seiten.
In Tutorien (T) werden keine Prüfungsleistungen erbracht.
Zum Bestehen des Modus ist Aktive Teilnahme und seminarbegleitende Lektüre notwendig.
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Kompetenzziele |
Die Studierenden erarbeiten sich theoretische und historische Grundlagen gegenwärtiger Konzepte von Geschlechtergleichstellungs- und Diversity-Politiken sowie Antidiskriminierungskonzepten, deren Umsetzung sie in der Praxis anhand eigenständig durchgeführter Interviews überprüfen und bewerten. Dadurch gewinnen sie Einsichten in die Bedeutung geschlechter- und diversitätsreflektierender Kompetenzen in Kultur, Verwaltung, Politik und Unternehmen und vertiefen zugleich ihre eigenen Kompetenzen, auch hinsichtlich der Spannungsverhältnisse zwischen Theorie und Praxis. Durch die Teilnahme Studierender anderer Fächer werden Moderations- und Vermittlungskompetenzen erweitert. So stellt das Modul zugleich auch einen Lernort für die Vermittlung von Genderkompetenzen dar. Das Modul nimmt die methodischen Lernergebnisse aus gen210/2 („Forschendes Lernen in Gender Studies“) auf und erweitert diese in der Anwendung sowie der medialen Präsentation.
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