mar468 - Meeresbiologische Geländeübung

mar468 - Meeresbiologische Geländeübung

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) 6 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021
Lehrveranstaltungsform: Seminar oder Übung
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Alle TeilnehmerInnen müssen den Status eines aktiven Forschungstauchers haben oder sich in der laufenden Ausbildung zum Forschungstaucher befinden.
Kapazität/Teilnehmerzahl 6 (
Auswahlverfahren siehe StudIP.
)
Prüfungszeiten
Wird in den Veranstaltungen zu Beginn durch den Dozenten/die Dozentin bekannt gegeben.
Prüfungsleistung Modul

1 benotete Prüfungsleistung

Präsentation

Aktive Teilnahme

Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehrveranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferat. Die Festlegung hierzu erfolgt durch den Lehrenden zu Beginn des Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung.

Kompetenzziele

Ziel des Moduls ist die Vermittlung verschiedener Erfassungsmethoden und Auswertungsmöglichkeiten mariner benthischer Lebensräume mit Hilfe des Forschungstauchens. Dabei werden meeresbiologische, physikalische, zoologische, botanische und gewässerökologische Daten erhoben, verarbeitet, dargestellt und bewertet.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
- erheben und bewerten wissenschaftlichen Daten und Geländebefunde
-
erfassen die qualitative und quantitative Zusammensetzung benthischer Organismen über Forschungstauchgänge in Situ
-
analysieren aufgrund der Datenlage ökologische Faktoren, die die Zusammensetzung benthischer mariner Lebensgemeinschaften beeinflussen

Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
-
entwickeln Beobachtungs- und Bewertungssysteme ökosystemarer Prozesse
-
wenden verschiedene Techniken (Unterwasser-Fotografie, Zählrahmen, Transekte) an
-
bestimmen marine benthische Organismen
-
identifizieren strukturierende ökologische Prozesse
-
präsentieren Ergebnisse und Lösungen in naturwissenschaftlichen Formaten

Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
- sind an der Planung und Durchführung der wissenschaftlichen Gerätetauchgänge im Meer beteiligt
-
tragen dabei ein hohes Maß an Verantwortung für sich selbst und andere
-
koordinieren als Gruppe die Erfassung, Verwaltung, Auswertung und Darstellung der Daten und Ergebnisse
-
erstellen, diskutieren und präsentieren Problemlösungen in eigenständiger und Gruppenarbeit

Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
-
erkennen den Wert einer zeitnahen, klaren und vollständigen Kommunikation
-
können unter erschwerten Bedingungen (z.B. Strömung) sicher und effektiv arbeiten


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